Programmiersprache: Neues Logo für R

Das bisherige Logo der freien Programmiersprache für statistisches Rechnen und statistische Grafiken entsprach schon geraume Zeit nicht mehr den Ansprüchen an moderne Designs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Neues Logo für R
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Ein zeitgemäßeres Logo gibt es nun für die Programmiersprache R. Die deutlich frischere Gestaltung orientiert sich offenbar an modern geltenden Designs, wie sie seit Windows 8 und OS X 10.10 (Yosemite) anzutreffen sind. Für die Gestaltung zeichnete vor allem R-Studio-Entwicklerteam verantwortlich. Das neue Logo selbst steht unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License (CC-BY-SA 4.0) oder der Version 2 der GNU General Public License (GPL2) zum Gebrauch zur Verfügung.

Im Gegensatz zum Logo oben wirkt das alte Design tatsächlich nicht mehr zeitgemäß.

R genießt unter Statistikern und Datenanalysten zunehmende Verbreitung, da die Sprache einfach zu erlernen ist, auch wenn keine Programmierkenntnisse vorliegen. Anwender finden bei R eine Reihe Mechanismen für das Organisieren von Daten, zum Erstellen von Kalkulationen und zur optischen Aufbereitung der Datensätze. Auch gibt es mehrere Tausend als Erweiterung vorliegende Pakete für R, die sich speziellen Aufgaben widmen. Auf den Gebieten der statistischen Berechnungen und Predictive Analytics konkurriert die Sprache mit SAS, Matlab, Mathematica und etlichen Python-Bibliotheken. (ane)