Gateway kann Gewinn deutlich steigern

Computerhersteller Gateway konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sein Nettoergebnis um 36 Prozent steigern.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Herfort

Computerhersteller Gateway hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres deutlich mehr verdient. Das Nettoergebnis stieg um 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 122 Millionen US-Dollar. Der Umsatz sei um 12 Prozent auf 2,14 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte der zweitgrößte US-Hersteller von PCs und Zubehör gestern mit. Die Gewinnspanne konnte damit um 23,3 Prozent verbessert werden. Mit einem Gewinn pro Aktie von 0,37 US-Dollar lag man damit 0,01 US-Dollar über den Erwartungen der Analysten. Der Absatz von PCs stieg um 17 Prozent auf 1,2 Millionen Einheiten.

Mit einer Steigerung von 40 Prozent im Bereich "beyond the box", also dem, was nicht direkt aus dem PC-Geschäft resultiert, konnte Gateway sein Jahresziel bereits im zweiten Quartal erreichen. Dieser Geschäftsbereich soll auch künftig weiter forciert werden, betonte Finanzchef John Todd, der sich zufrieden mit den Ergebnissen zeigte.

Die US-Börse allerdings reagierte verhalten auf die Quartalszahlen. Vor Bekanntgabe stieg die Gateway-Aktie auf 71 US-Dollar. Im nachbörslichen Handel gab sie jedoch auf 70,75 US-Dollar leicht nach. (mih)