Kunstmesse Art Karlsruhe mit spektakulärer Foto-Ausstellung

Die Art Karlsruhe gibt sich museal: Eine Sonderschau zeigt den Maler Ernst Ludwig Kirchner als Fotografen. Wer Fotokunst lieber kaufen statt nur anschauen möchte, findet an den Galerieständen Vielfältiges, unter anderem vom Kabarettisten Dieter Nuhr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kunstmesse Art Karlsruhe mit spektakulärer Foto-Ausstellung

(Bild: Foto: KMK / Jürgen Rösner)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Am Donnerstag, 18. Februar 2016, startet die diesjährige Art Karlsruhe. Ihr Motto "Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst" unterstreicht sie mit einer Sonderschau über Ernst Ludwig Kirchner. Der expressionistisch arbeitende Maler und Grafiker hat viele Motive fotografisch festgehalten, die sich leicht in seinen Bildern finden lassen. Einige der Fotos werden zum ersten Mal gezeigt -- ganz klar eine Empfehlung.

Fotokunst ist mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil vieler Galerien und findet sich entsprechend in allen Messehallen. Einige wenige Galerien haben sich auf Fotografie spezialisiert, darunter Persiehl & Heine Galerie für Fotografie in Hamburg, die 2008 als Schwestergalerie der renomierten Galerie Commeter gegründet wurde. Sie hat Fotografien zeitgenössischer Künstler im Programm. Von Köln kommt die in focus Galerie, 1990 gegründet, und sie zeigt Fotografie von der klassischen Reportage-, Portrait-, Akt- und Architekturfotografie bis hin zu konzeptioneller, experimenteller, inszenierter und abstrakter Fotografie seit etwa 1945. Visulex kommt aus Hamburg und hat zeitgenössische Fotokunst im Portfolio.

Fotokunst auf der ART Karlsruhe 2016 (34 Bilder)

Ernst Ludwig Kirchner als Fotograf: Blick von der Sommerhütte Kirchners auf der Stafelalp nach Süden auf das Tinzenhorn, um 1919, Glasnegativ, 12 x 16.5 cm, Kirchner Museum Davos, Sonderschau 2016 "Der Maler als Fotograf" Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992

Ganz aus dem Osten stammt die Galerie STP aus Greifswald, die sich auch nach Osten orientiert: Sie ist spezialisiert auf osteuropäische Kunst mit dem Schwerpunkt Fotografie und hat sich zur Aufgabe gestellt, namhaften, aber auch jungen osteuropäischen Künstlern eine Plattform zu bieten. Die Galerie Stephen Hoffman aus München zeigt die Meister der klassischen Photographie des 20. Jh., aber auch internationale Modern und Contemporary Photography. Überraschendes bringt die Galerie Obrist aus Essen mit: Fotos vom Kabarettisten Dieter Nuhr. Dieser hat in Essen Bildende Kunst studiert und hatte schon einige internationale Ausstellung. Bilder von ihm und auch von einigen hier erwähnten Galerien zeigt unsere Bilderstrecke – inklusive Ernst Ludwig Kircher natürlich.

Infos zur Art Karlsruhe:
Ort: Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten
Öffnungszeiten: 18. - 21. Februar 2016, 12 bis 20 Uhr (Sonntag 11 bis 19 Uhr)
Preise: Tageskarte 20 Euro, Familienkarte 44 Euro, verbilligte Abendkarten und Ermäßigungen.
(jr)