Microdrive steckt fest

Hilfe, ich bekomme mein IBM-Microdrive nicht mehr aus meinem Casio Cassiopeia E-115 heraus! Gibt es vielleicht einen versteckten Auswurfmechanismus?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marc Kersten

Hilfe, ich bekomme mein IBM-Microdrive nicht mehr aus meinem Casio Cassiopeia E-115 heraus! Gibt es vielleicht einen versteckten Auswurfmechanismus?

Unseres Wissens besitzt zurzeit kein einziges Gerät einen Auswurfmechanismus für CompactFlash-Karten, unabhängig davon, ob es sich hier um ein Microdrive handelt. Offenbar würde dieser recht viel Platz einnehmen, was bei so kleinen Geräten unerwünscht ist.

Leider besitzen die Karten auch keine Anfasser, die das Herausziehen erleichtern. IBM zufolge habe man aus diesem Grund eine kleine Leiste am Microdrive anbringen wollen, sah dann aber davon ab, weil es der CompactFlash-Spezifikation widersprochen hätte.

Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich das Microdrive an der kleinen Kerbe am oberen Rand aus dem Schacht ziehen.

In der Praxis bieten sich deshalb zwei Lösungen an. Am besten befestigen Sie einen dünnen, stark haftenden Klebestreifen auf der Rückseite des Microdrives. Falzen Sie den etwa zwei Zentimeter nach oben überstehenden Teil des Streifens mit den Klebeflächen aneinander, sodass eine stabile Lasche entsteht, an der Sie das Microdrive bei Bedarf aus dem Schacht ziehen können.

Die zweite Lösung liegt auf der Rückseite des Microdrives. Hier befindet sich ein etwa ein Zentimeter breiter silbermetallischer Streifen (siehe Foto). Mit kräftigen Fingernägeln sollte es möglich sein, an der dort versteckten Kerbe einzuhaken und das Microdrive herauszuziehen. Für eine bessere Hebelwirkung können Sie auch die Schutzklappe für den CompactFlash-Slot vorübergehend entfernen. (mck) (mck)