NTFS wieder loswerden
Ich habe Windows 2000 auf einer NTFS-Partition installiert. Nun möchte ich es aber wieder loswerden und Windows 98 installieren. Leider kommt dessen Fdisk aber nicht mit NTFS klar. Wie kann ich NTFS zu FAT32 wandeln?
- Lars Bremer
Ich habe Windows 2000 auf einer NTFS-Partition installiert. Nun möchte ich es aber wieder loswerden und Windows 98 installieren. Leider kommt dessen Fdisk aber nicht mit NTFS klar. Wie kann ich NTFS zu FAT32 wandeln?
Mit Windows-Bordmitteln lässt sich ein NTFS-Dateisystem nicht ohne Datenverlust nach FAT32 konvertieren. Das können nur kommerzielle Utilities wie Partition Magic von PowerQuest. Wenn es aber nur darum geht, die NTFS-Partition loszuwerden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Das Fdisk-Utility von Windows 98 zeigt primäre NTFS-Partitionen als ‘Non-DOS’ an und bietet einen speziellen Menüpunkt, um diese zu löschen. Logische NTFS-Laufwerke in einer erweiterten Partition tauchen dagegen gar nicht auf.
Hier hilft die Wiederherstellungskonsole oder das Installationsprogramm von Windows 2000. Booten Sie dazu den Rechner von der Installations-CD oder den Startdisketten. Wenn ‘Willkommen bei Setup’ angezeigt wird, drücken Sie F10, wählen in der Konsole das Installationsverzeichnis aus und melden sich mit dem Administratorkennwort an. Dann geben Sie ‘map’ ein und notieren sich das zu formatierende Laufwerk. Achtung, die hier angezeigten Laufwerksbuchstaben können von denen in Windows 2000 abweichen! Wenn Sie jetzt ‘format Laufwerksbuchstabe: /fs:fat32’ eingeben, wird das angegebene Laufwerk mit FAT32 formatiert, wodurch natürlich alle darauf gespeicherten Daten verloren gehen. Alternativ zum Aufruf der Reparaturkonsole können Sie auch die Windows-2000-Installation beginnen. An der Stelle, wo Windows 2000 nach der Installationspartition fragt, bietet es auch die Möglichkeit, bestehende Partitionen zu löschen. Anschließend brechen Sie die Installation ab und legen mit dem Fdisk-Utility von Windows 98 nach Wunsch neue Partitionen an.
Alternativ zu den diversen Windows-Methoden können Sie auch das Freeware-Utility Xfdisk benutzen, das unter http://home.pages.de/~xfdisk zum Download bereitsteht. (lab) (lab)