Sprachen lernen mit Babbel: Eine Million zahlende Nutzer weltweit

Das Sprachenlern-Unternehmen Babbel legt erstmals Nutzerzahlen vor und stockt sein Management auf. Das Unternehmen hat Grund zur Freude, wurde es doch auch in die Liste der 50 innovativsten Unternehmen für das Jahr 2016 aufgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Babbel

(Bild: Babbel)

Lesezeit: 2 Min.

Der Berliner Sprachlern-Dienst Babbel hat eine Million zahlende Kunden. Das hat das Unternehmen am heutigen Mittwoch bekannt gegeben. Es ist das erste Mal, dass Babbel Zahlen dieser Art veröffentlicht. So habe das Unternehmen die Marke am Anfang des Jahres geknackt. Zudem wurde Babbel von dem US-amerikanischen Magazin Fast Company unter die 50 innovativsten Unternehmen der Welt für das Jahr 2016 gewählt.

Babbel landete auf Platz 48. In der Liste befinden sich unter anderem noch Unternehmen wie Buzzfeed, Facebook, Uber, Netflix, Amazon, Apple, Alphabet, Huawei, Cyanogen, Spotify, GE, Riot Games, Rethink Robotics, Airbnb, Fitbit, Snapchat, Shyp oder auch Shopify. Kurios erscheint die Nominierung von Taco Bell, weil – so Fast Company – das Unternehmen Mais, Bohnen, Fleisch und Käse so genial kombiniere ("For combining corn, beans, meat and cheese into genius").

Warum Sprachen gelernt werden, verändert sich mit dem Alter.

(Bild: Babbel)

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einer Million Menschen Zugang zu Sprachen verschaffen und ihr Leben damit positiv beeinflussen. Dennoch kratzen wir erst an der Oberfläche von dem, was möglich ist“, sagte Markus Witte, CEO und Gründer von Babbel. Die Bewertung durch Fast Company habe außerdem gezeigt, dass das "Online-Sprachenlernen ein ungebrochen starkes Thema ist“.

Ende Januar hatte das Unternehmen eine Studie zur Nutzerbeschaffenheit veröffentlicht. 45.000 Menschen sollen weltweit daran teilgenommen haben. Laut der Studie seien die diszipliniertesten Lerner Brasilianer und US-Amerikaner. Von den deutschen Lernern seien die Frauen disziplinierter als die Männer; sie würden regelmäßiger üben. Von den rund 14.000 deutschen Babbel-Nutzern sind rund 60 Prozent Frauen. Englisch sei auf Platz eines der beliebtesten Lernsprachen. Darauf folgt Spanisch. Französisch und Italienisch seien bei der Beliebtheit gleichauf. Auf dem vierten Platz folgt Deutsch.

Babbel will 2016 weiter wachsen. Dafür habe man auch zwei weitere Manager engagiert. Arne Schepker stoße von Zalando zu Babbel, Martin Kütter habe seit 17 Jahren Management-Erfahrung. Vorherige Arbeitgeber von Kütter waren unter anderem Delivery Hero und Telefonica Deutschland. (kbe)