Microsofts Surface Book in Deutschland erhältlich

In Ausstattung und Design auf Augenhöhe mit Apples Macbook Pro will sich Microsoft mit seinem ersten Hybrid-Notebook wissen. Das auch als Tablet nutzbare Gerät kommt nun in den deutschen Handel. Der c't-Test zeigt Stärken und Schwächen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Microsofts Surface Book in Deutschland erhältlich

Microsoft Surface Book

Lesezeit: 2 Min.

Das Surface Book, Microsofts erstes Notebook aus eigener Entwicklung, kommt am heutigen Donnerstag auch in Deutschland in den Handel. Der Konzern hatte das neuartige Gerät erstmals auf einer Entwicklerkonferenz im vergangenen Oktober als "ultimativen Laptop" vorgestellt.

Microsoft will mit dem Surface Book ein Referenzmodell bieten, das die Leistungsfähigkeit von Windows 10 unter Beweis stellt. In Ausstattung und Design will Microsoft sich auf Augenhöhe mit Apples Macbook Pro verstanden wissen; mit einem umklappbaren und abnehmbaren Display, zwei Akkus, Zusatz-Grafikchip und Rechenpower, vereint in einem edlen Gehäuse. Das ungewöhnliche 3:2-Format des Bildschirms ebenso wie die hohe Auflösung von 3000 × 2000 Bildpunkten schafft jede Menge Platz zum Arbeiten. Kostenpunkt: 2070 Euro.

Das Hybrid-Notebook ist apart, enthält aber auch Schwachstellen wie zum Beispiel beim Standby, wie ein c't-Test ergab. Das Gerät wechselt schon mal in den Betriebsmodus von Notebook zu Tablet oder umgekehrt – ohne dass der Nutzer das Display abgezogen oder angesteckt hat.

Microsoft Surface Book (7 Bilder)

Das Surface Book sieht auf den ersten Blick wie ein normales Notebook aus, ...

Der PC-Markt steht bereits seit geraumer stark unter Druck. Mit dem Surface Book wolle Microsoft jedoch "in eine ganz neue Gerätekategorie vorstoßen", sagte Microsoft-Manager Oliver Gürtler der dpa. Es lässt sich alternativ auch mit einem Stift bedienen. Die Hybrid-Notebooks sei derzeit die einzige Geräteklasse, die deutliches Wachstum verzeichne.

Wie viele Surface-Book-Geräte seit Einführung in den USA bisher verkauft wurden, sagt Microsoft nicht. Der Umsatz mit allen Surface-Modellen zusammen habe jedoch im Quartal Oktober bis Dezember 2015 um 29 Prozent auf 1,35 Milliarden Dollar zugelegt, hieß es.

Details dazu, wie sich das Surface Book im Test geschlagen hat und welche Bugs sonst noch auftraten, erfahren Sie bei ct.de:

(anw)