Finanzierung der Mobilkonsole Sinclair ZX Spectrum Vega+ gesichert

Nach der kompakten Spectrum-Neuauflage Vega folgt mit Vega+ nun eine Mobilkonsole, die mit 1000 Spielen ausgeliefert werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Vega

Der Vega+ orientiert sich bei der Anordnung der Tasten an Handhelds wie Sonys PSP oder dem Nintendo DS.

(Bild: Vega)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Nach dem Comeback der ehrwürdigen Marke ZX Spectrum im vergangenen Jahr soll mit Vega+ nun eine verbesserteHandheld-Konsole folgen. Die Finanzierung via Indiegogo ist bereits gesichert. Die geforderten 100.000 Britischen Pfund wurden nach nur wenigen Tagen erreicht. Die Auslieferung der Mobilkonsole Sinclair ZX Spectrum Vega+ soll jedoch erst im September 2016 erfolgen.

Die von Sir Clive Sinclair und Retro Computer entwickelte Hardware hat einen LC-Bildschirm, lässt sich per Kabel aber auch mit einem Fernseher verbinden. Vorinstalliert sind 1000 Spiele aus der Ära des ZX Spectrum. Auf einer microSD-Karte lassen sich laut Hersteller weitere Spiele ablegen, die im Internet kostenlos zum Download bereitstünden. Vega+ soll mit allen 14.000 Spielen für Spectrum-Rechner kompatibel sein, auch mit denen für 48k- bzw. 128k-Modelle.

Für das Design des Sinclair ZX Spectrum Vega+ ist Rick Dickinson verantwortlich. Der Industriedesigner verpasste in den 80ern schon den drei Rechnern ZX 80, ZX 81 und ZX Spectrum ihren eigenwilligen Look. Auf der Vorderseite des Handhelds finden sich sieben Aktionstasten, ein D-Pad sowie Knöpfe zum Einschalten und Aufrufen des Menüs. An der Oberseite lässt sich die Lautstärke ändern, ein Kopfhörer anschließen, der integrierte Akku des Vega+ aufladen und eine microSD-Karte einstecken. Die Verbindung mit dem TV erfolgt über die gleiche Klinkenbuchse, die auch für den Kopfhörer genutzt wird. Entsprechend liefert die Mobilkonsole am Fernseher nur ein Composite-Bild in PAL oder NTSC.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer bei Indiegogo 100 Britische Pfund beisteuert, soll einen Vega+ aus der ersten Fertigungsreihe erhalten. Zur Auswahl stehen die Farben Schwarz, Rot, Blau und Weiß. Für 10 Britische Pfund lässt sich der eigene Name in einer „Digital Role of Honour“ verewigen, die auf der Webseite des Herstellers sowie im Speicher des Vega+ abgelegt ist. Für 175 Britische Pfund gibt es zusätzlich zum Vega+ noch eine Führung beim Hersteller in Nottinghamshire. (axk)