Kabel boomt: Unitymedia steigert Kundenzahl und Gewinn

Den deutschen Kabelnetzbetreibern geht es gut: Anschlüsse mit hohen Bandbreiten sind bei den Kunden beliebt. Das schlägt sich auch in der Bilanz nieder. Nach Vodafone vermeldet auch Unitymedia ein Plus.

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Unitymedia

(Bild: dpa, Oliver Berg)

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  • dpa

Im vergangenen Jahr hat der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia seinen Gewinn aus dem operativen Geschäft um 8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und den Umsatz um 6 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro gesteigert, wie der Anbieter am Mittwoch mitteilte. Die Zahl der Kunden mit Kabel-Internetanschlüssen stieg um 7 Prozent auf 3,1 Millionen. Erst vor wenigen Wochen hatte Vodafone beim Breitbandanschluss sogar ein Plus von 16,7 Prozent vermeldet.

Unitymedia ist im Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg aktiv. Vodafone (Kabel Deutschland) vermarktet in den 13 übrigen Bundesländern Kabelanschlüsse. Beide Unternehmen versorgen jeweils mehr als sieben Millionen Kunden mit TV, Telefon und Internet. Darüber hinaus ist Telecolumbus und mit ihrer Tochter Primacom schwerpunktmäßig in Ostdeutschland (3,6 Millionen Kunden) auf dem Markt aktiv.

Bei den Surfgeschwindigkeiten geben die Kabelnetzbetreiber derzeit Gas, um den wachsenden Datentransfer im Netz zu bewältigen. So habe sich das Datenvolumen pro Kopf 2015 nahezu verdoppelt, berichtete Unitymedia. Höchsttempo werde bei der Kaufentscheidung immer wichtiger, erklärte Unitymedia-Chef Lutz Schüler. So vermarktet das Kölner Unternehmen seit März Anschlüsse mit 400 MBit/s im Download. Bei Vodafone können Kabelhaushalte inzwischen einen schnellen Internetanschluss von 200 MBit/s buchen. (vbr)