Yahoo stampft Digital-Magazine ein

Die Rationalisierungsmaßnahmen gehen weiter. Yahoo trennt sich nicht nur von Mitarbeitern, auch einige Produkte werden eingestellt. Nur ein kleiner Teil der Yahoo-Magazine darf weiter bestehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Yahoo

(Bild: dpa, Michael Nelson)

Lesezeit: 1 Min.

Das angeschlagene Unternehmen Yahoo schafft sieben seiner elf Digital-Magazine ab. Betroffen seien "Yahoo Food", "Yahoo Health" und "Yahoo Parenting" sowie "Yahoo Makers", "Yahoo Travel", "Yahoo Autos" und "Yahoo Real Estate", teilte Chefredakteurin Martha Nelson am Mittwoch im zum Konzern gehörenden Blog Tumblr mit. "Wir wollen uns auf die vier erfolgreichsten Bereiche konzentrieren – News, Sport, Finanzen und Lifestyle."

Für die in der Kritik stehende Yahoo-Chefin Marissa Mayer ist die Entscheidung ein weiterer Rückschlag – die Medien-Offensive, für die auch einige hochkarätige Journalisten verpflichtet wurden, ging maßgeblich von ihr aus. Was die Schließungen für die Mitarbeiter bedeuten, blieb zunächst unklar. Yahoo hatte Anfang Februar angekündigt, 15 Prozent seiner Belegschaft abzubauen.

Das einst bei Nutzern beliebte Unternehmen hat den Anschluss an Wettbewerber wie Facebook verloren und steckt seit Jahren tief in der Krise. Einflussreiche Großinvestoren wie der New Yorker Hedgefonds Starboard Value fordern bereits Mayers Rücktritt. Die 2012 von Google gekommene Top-Managerin versucht indes, das Steuer mit radikalen Maßnahmen herumzureißen. Faktisch steht Yahoo aber zum Verkauf. (mit Material der dpa) / (kbe)