Call for Papers for EclipseCon France 2016

Bis 4. April kann man sich noch mit Vorträgen für die französische Ausgabe der EclipseCon bewerben, die von 7. bis 9. Juni in Toulouse stattfindet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Call for Papers for EclipseCon France 2016
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Eclipse Foundation richtet auch dieses Jahr wieder eine EclipseCon in Frankreich aus. Sie wird von 7. bis 9. Juni stattfinden – wieder in Toulouse stattfinden. Die Stadt ist vor allem bekannt als Zentrum der Luft- (Airbus) und Raumfahrtindustrie (EADS), in denen Eclipse als Entwicklungsplattform eine gewichtige Rolle spielt. Ab sofort kann man sich für die EclipseCon France mit englischsprachigen Vorträgen bewerben.

Die vorgegebenen Kategorien sind in zwei große Kategorien unterteilt: "Systems Engineering and (Industry) Working Groups" sowie "The Eclipse Ecosystem". In der ersten tummeln sich unter anderem die Themen der Arbeitsgruppe Polarsys zu Open-Source-Werkzeugen entlang des Software-Lebenszyklus von sicherheitskritischen und Embedded-Systemen, Embbeded und IoT sowie die Gebiete der Eclipse Science Working Group und von LocationTech, einer Elipse-Initiative für standortbezogene Dienste. Die zweite Kategorie ist der Aufhänger für klassische Eclipse-Themen. Der Call for Papers geht noch bis 4. April.

Die französische Ausgabe der auch in den Vereinigten Staaten und in Deutschland (Ludwigsburg) ausgerichteten Konferenzreihe findet bereits zum vierten Mal statt. Vergangenes Jahr konnte sie rund 250 Teilnehmer verzeichnen. (ane)