ColdFusion-Flash: Macromedia übernimmt Allaire (Update)

Der Produzent von Webdesign-Software Macromedia übernimmt den Websoftware-Spezialisten Allaire für etwa 360 Millionen US-Dollar.

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Von
  • Hans-Peter Schüler

Der Produzent von Webdesign-Software und Flash-Hersteller Macromedia übernimmt den Websoftware-Spezialisten Allaire für die Summe von etwa 360 Millionen US-Dollar. Genau genommen will Macromedia bis Ende des zweiten Quartals 2001 für jede Allaire-Aktie 0,2 eigene Anteile und drei US-Dollar in bar ausgeben, wenn die Wettbewerbshüter mitspielen.

Allaire-Chef Jeremy Allaire wird im Amt bleiben, untersteht aber zukünftig dem "President of Macromedia Products" Kevin Lynch. Alter und neuer CEO von Macromedia am Geschäftssitz San Francisco ist Rob Burgess.

Macromedia, ehemals vor allem durch das Multimedia-Animationsprogramm Director bekannt, hat sich in den letzten drei Jahren in wachsendem Maße auf die Design-Aspekte von Web-Auftritten konzentriert. Neben dem Animations-Standard Flash und dem Web-Grafikprogramm Fireworks machte sich Macromedia bei Web-Entwicklern mit seinem Web-Editor Dreamweaver einen Namen. Die Version 4 von Dreamweaver erscheint diesen Monat in deutscher Sprache.

Schon seit der ersten Version von Dreamweaver liefert Macromedia das Programm zusammen mit Allaires textbasiertem HTML-Editor HomeSite aus – die beiden Unternehmen pflegen also bereits längerfristige Geschäftskontakte.

Allaires Produktpalette richtet sich an den gleichen Kundenstamm; die Produkte ergänzen Macromedias Angebote aber eher, als dass sie eine direkte Konkurrenz darstellten. Allaire konzentriert sich in erster Linie auf die Applikationsserver-Plattform ColdFusion und das Webanwendungs-Framework Spectra, um insbesondere Kunden aus dem Bereich des E-Commerce plattformübergreifend zu schnellen Web-Präsenzen zu verhelfen. ColdFusion-Server gibt es für HP-UX, Linux, Solaris und Windows NT. (hps)