Systempartition kopieren

Kann ich meine Windows-98-Systempartition einfach auf eine andere Festplatte kopieren und von dieser booten?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Kann ich meine Windows-98-Systempartition einfach auf eine andere Festplatte kopieren und von dieser booten?

Leider gibt es mit den in Windows enthaltenen Tools keine sichere Methode, eine Systempartition zu kopieren. Eine Datei, deren Name nicht der 8.3-Konvention entspricht, schleppt trotzdem einen solchen kurzen Namen mit sich herum. Kopiert man so eine Datei mit den herkömmlichen Tools, kann es passieren, dass Windows der Kopie einen anderen Kurznamen zuteilt. Dies verursacht Probleme, wenn sich Installationen oder Registry-Einträge auf die Kurznamen beziehen. So funktioniert das Kopieren einer Windows-Installation mittels xcopy /k /r /e /i /s /c /h auf eine leere Partition noch einigermaßen zuverlässig; spätestens bei regelmäßigen, inkrementellen Backups sind Probleme jedoch vorprogrammiert.

Abhilfe schafft das Tool xxcopy, welches mit der Option /CLONE in der Lage ist, eine komplette Partition zu kopieren, die nach der Aktivierung durch fdisk lauffähig ist. Auf www.xxcopy.com befindet sich neben dem für den privaten Gebrauch kostenlosen Tool eine ausführliche Dokumentation in englischer Sprache. Probleme können bei diesem Verfahren allenfalls durch die Veränderung der Laufwerksbuchstaben entstehen; in diesem Fall greifen alle Links, die auf andere Partitionen verweisen, ins Leere.

Eine weitere Alternative stellen Programme wie DriveImage oder Ghost dar, die eine komplette Partition auf Sektor-Ebene spiegeln oder in einer Image-Datei speichern können. Solche Backups lassen sich auch mit einer DOS-Bootdiskette wiederherstellen. (Malte Schmidt-Tychsen/hos) (hos)