Rekordzahl von Bewerbern für Astronautenjob bei der NASA

Wer ins All fliegen, muss aus Sicht der NASA unternehmungslustig sein: Interesse an "weiteren und längeren Reisen" gehörten zu den Grundvoraussetzungen bei der Bewerbung als Astronaut. Das wollten sich viele US-Bürger nicht entgehen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Raumkapsel dockt an ISS an

(Bild: NASA TV Screenshot<br>)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Aktuelles Flugziel Mars: So viele Menschen wie nie zuvor haben sich auf eine Stellenanzeige der Nasa als Astronauten beworben. Rund 18.300 Bewerbungen seien eingegangen, teilte die US-Raumfahrtbehörde am Freitag (Ortszeit) mit. Das seien mehr als dreimal so viele wie bei der letzten Ausschreibung 2011 und auch deutlich mehr als der bisherige Rekord von 8000 Bewerbungen 1978.

Bewerbungsschluss für die Mission war Donnerstag, der 18.2.. Zu den Voraussetzungen gehörten neben der US-Staatsbürgerschaft ein Bachelor-Abschluss in Ingenieurwissenschaften, Biologie, Physik, Computerwissenschaft oder Mathematik und mindestens drei Jahre damit verbundene Berufspraxis oder 1000 Flugstunden als verantwortlicher Pilot. Außerdem muss der Bewerber in einen Raumanzug hineinpassen, darf keine Höhenangst haben und sollte sich auf "weitere und längere Reisen" einstellen.

Die Astronauten sollen unter anderem den Weg zum Roten Planeten ebnen. Neben Einsätzen auf der Internationalen Raumstation ISS werden sie voraussichtlich unter den ersten sein, die mit den beiden derzeit in Entwicklung befindlichen kommerziellen Raumtransportern ins All fliegen. Dabei soll die nächste Astronautengeneration "Dinge entwickeln, die wir benötigen, um vielleicht schon die Klasse nach ihnen zum Mars zu schicken," hatte NASA-Direktor Charles Bolden erklärt.

"Es überrascht mich überhaupt nicht, dass so viele Amerikaner mit so verschiedenen Lebensläufen dabei sein wollen, wenn wir unseren Weg zum Mars fortsetzen", sagte der Nasa-Chef und frühere Astronaut Bolden. Nach einem mehrmonatigen Auswahlwettbewerb will die Nasa bis Mitte 2017 die Namen der bis zu 14 erfolgreichen Bewerber nennen, die dann zwei Jahre lang zu Astronauten ausgebildet werden. (uk)