MWC 2016: Alcatel kehrt zurück zu den Wurzeln

Bisher hießen die Smartphones des chinesischen Herstellers TCL Alcatel One Touch. Mit dem kurzen Namen Alcatel und einem neuen Logo geht der Hersteller zurück zu den Anfängen der Marke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
MWC 2016: Alcatel kehrt zurück zu den Wurzeln

TCL segelt im Smartphone-Geschäft künftig unter neuer Flagge.

(Bild: Alcatel)

Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Hersteller TCL renoviert seine Smartphone-Marke Alcatel One Touch. Künftig bringt das Unternehmen Smartphones unter der Marke Alcatel mit einem neuen Logo auf den Markt. Damit kehrt TCL zu den Wurzeln der Marke zurück: Der französische Hersteller Alcatel hatte in den 1990ern mit der Herstellung von Mobiltelefonen begonnen und die Produktion dann 2004 in ein Joint Venture mit TCL ausgelagert, aus dem die Franzosen ein Jahr später ganz ausstiegen.

Auf dem Mobile World Congress (MWC) zeigt Alcatel ein neues Smartphone-Lineup sowie ein Hybrid-Tablet. Die IDOL-4-Serie mit Snapdragon-SoCs der 600er-Familie und Android 6 bildet die Oberklasse im Alcatel-Portfolio. Interessant ist dabei auch die Verpackung, die sich in eine VR-Brille für das Smartphone verwandeln lässt. Darüber hinaus bringt Alcatel drei Modelle der POP-4-Familie und neue PIXI-Smartphones mit nach Barcelona. Dazu gesellt sich ein Hybrid-Tablet mit Tastatur und Windows 10 namens PLUS 10. Einzelheiten dazu gibt es im Laufe des Sonntags. (vbr)