MWC 2016: Sony Xperia X beerbt Z-Serie, High-End-Variante kommt nicht nach Deutschland
Die drei Android-Smartphones Xperia X, Xperia XA und Xperia X Performance haben 5-Zoll-Displays und sehen wie die Vorgänger der Z5-Serie aus. Ein "prädiktiver Autofokus" soll schneller auf bewegliche Objekte fokussieren.
Sony hat in Barcelona drei neue Smartphones von High-End bis Mittelklasse vorgestellt: Das Xperia X, das Xperia XA und das Xperia X Performance unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung, nicht aber in der Größe: Alle haben 5-Zoll-Displays und fast identische Gehäusemaße.
Weiterlesen nach der Anzeige
Während das Xperia X die Z-Reihe beerbt, ist das Xperia XA ein schwach ausgestattetes Mittelklasse-Smartphone. Das teuerste und leistungsfähigste der drei, das X Performance, kommt vorerst nicht nach Deutschland. Alle drei laufen unter Android 6.0 Marshmallow.
Das Sony Xperia X folgt dem Sony Xperia Z5. (Bild: c't)
Das Xperia X soll dem erst vor einem halben Jahr vorgestellte Xperia Z5 folgen, hebt sich davon aber optisch und technisch kaum ab. Das Gehäuse sieht fast identisch aus, hat aber nun eine Rückseite im Metall-Look statt mit Glas. Das Display ist mit 5 Zoll minimal kleiner (Xperia Z5: 5,2 Zoll). Es hat die gleiche Auflösung (1920 × 1080) und den gleichen Farbraum, der deutlich über dem üblichen sRGB liegt, außerdem soll es sehr hell sein (700 cd/m²). Wie die Z5-Serie hat das Xperia X einen schmalen Fingerabdrucksensor, der im Ein-/Ausschalter am Rand integriert ist.
Die Kamera macht weiterhin Fotos mit maximal 23 Megapixeln, soll aber technisch verbessert worden sein. Vor allem hebt Sony den Autofokus hervor, der anhand von Objektbewegungen berechnet, wo er scharf stellt. Sony nennt das "prädiktiver Fokus", er soll auch bei Serienaufnahmen automatisch justieren und so besser schärfen. Die Vorderseiten-Kamera hat Sony ebenfalls verbessert: Sie macht jetzt Fotos mit 13 Megapixeln und hat ein 22-mm-Weitwinkelfokus.
Der integrierte Flash-Speicher von 32 GByte lässt sich per MicroSD erweitern, eingebaut sind 3 GByte RAM und ein nicht wechselbarer 2620-mAh-Akku, der per Quickcharge laut Sony nur 10 Minuten braucht, um für 5,5 Stunden Laufzeit zu laden.
Auch das Xperia XA soll in diesen vier Farben im Mai nach Deutschland kommen, kostet aber nur 300 Euro. Es hat einen besonders schmalen Rahmen links und rechts vom Display. An den Rändern ist die Glasscheibe vorm Display leicht abgerundet, das Display selbst ist aber nicht gebogen. Die Rückseite ist aus Plastik und hat eine Lackierung im Metall-Look.
Die Ausstattung ist schlechter als beim Xperia X: Es hat eine 13 Megapixel-Kamera auf der RĂĽckseite und eine Weitwinkel-Kamera mit 8 Megapixeln vorne. Den Vorhersage-Fokus des Xperia X fehlt. Von den 16 GByte internen Speicher sind nur 10 verfĂĽgbar, sie lassen sich per microSD erweitern. Der Akku hat 2300 mAh, als RAM stehen nur 2 GByte zur VerfĂĽgung, einen Fingerabdrucksensor wie beim Xperia X gibt es nicht.
Der Mediatek-Prozessor Helio P10 positioniert sich ebenfalls eher in der Mittelklasse, Spitzen-Performance wird man aus dem XA deshalb eher nicht herauskitzeln. Auch beim 5-Zoll-Display hat Sony gespart: Es zeigt nur maximal 1080 Ă— 720 statt Full-HD und nur den sRGB-Farbraum.
Sony Xperia X Performance
Sony Xperia X Performance mit MetallrĂĽckseite
(Bild:Â c't)
Das Xperia X Performance ist das einzige der drei neuen Smartphones, das den Titel "High End" komplett verdient – in Deutschland will Sony es vorerst aber gar nicht anbieten.
Es ist mit knapp 9 mm dicker als die anderen beiden Smartphones, hat den neuen Qualcomm Snapdragon 820 eingebaut und das gleiche Full-HD-Display wie das Xperia X – dem 4K-Display des Z5 Premium hat Sony also nach der ganzen Kritik wieder abgeschworen. Auch sonst sind viele Spezifikationen identisch mit dem Xperia X: Es hat ebenfalls die 23-Megapixel-Kamera mit dem neuen Autofokus und wird mit 32 GByte Speicher angeboten. Der Akku ist mit 2700 mAh zwar größer als der vom X (2620 mAh) und XA (2300 mAh), aber kleiner als der vom Xperia Z5.
Modell
Xperia X
Xperia XA
Xperia X Performance
Datenquelle
Herstellerangaben
Herstellerangaben
Herstellerangaben
Marktstart
Mai 2016
Mai 2016
Mai 2016 (nicht in D)
Betriebssystem / Bedienoberfläche
Android 6.0 / Xperia
Android 6.0 / Xperia
Android 6.0 / Xperia
Ausstattung
Prozessor / Kerne x Takt
Qualcomm Snapdragon 650 / 2 x Cortex A73 mit 1,8 GHz, 4 x Cortex A53
Mediatek Helio P10 / 8 x Cortex A53, kein Takt genannt
Qualcomm Snapdragon 820 / 4 x Qualcomm Kryo mit 2,2 GHz
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.