Programmiersprachen-Ranking: JavaScript und Java weiter an der Spitze

Mit JavaScript, Java, PHP, Python, C#, C++, Ruby, CSS, C und Objective-C finden sich die exakt gleichen Programmiersprachen im halbjährlich erscheinenden RedMonk-Ranking – und das auch noch in der gleichen Reihenfolge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 136 Kommentare lesen
The RedMonk Programming Language Rankings: January 2016
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Es gibt den monatlichen TIOBE Programming Index zur Ermittlung der populärsten Programmiersprache, der seine Ergebnisse über die Anfrage "<language> programming" in 25 Suchmaschinen erhält. Es gibt aber auch die halbjährlichen RedMonk Programming Language Rankings, bei denen die Analysten Korrelationen zwischen der Diskussion einer Sprache auf Stack Overflow mit deren Einsatz in GitHub-Projekten herstellen, um einschätzen zu können, wie stark eine Programmiersprache in Zukunft eingesetzt wird.

Mit leichter Verspätung hat RedMonk nun die Januar-Ergebnisse zur derzeitigen Popularität der wichtigsten Programmiersprachen bekannt gegeben.

Rechts oben sind die populärsten Programmiersprachen zu finden. Veränderungen hat es im Vergleich zum Juli 2015 nur wenige gegeben.

(Bild: RedMonk )

Unter den ersten 10 Plätzen hat sich gegenüber der vorigen Untersuchung rein gar nichts getan, sodass JavaScript mit knappem Vorsprung vor Java weiterhin die Liste anführt, gefolgt von PHP (3.), Python (4.), C# (5.), C++ (5.), Ruby (5.), CSS (8.), C (9.) und Objective-C (10.). Dass Java und JavaScript fortwährend an der Spitze zu finden sind, wird wohl auch dadurch gestützt, dass die beiden Programmiersprachen in Unternehmen oft in derselben Anwendung zum Einsatz kommen würden, vor allem seit JavaScript zunehmend professionelleren Ansprüchen genügen kann.

Dass es darüber hinaus nicht zu Änderungen in den Top 10 gekommen sei, begründen die RedMonk-Analysten damit, dass die Entscheidungen für eine Sprache in Unternehmen meist langfristig ausgelegt sei. Deshalb sei auch in naher Zukunft nicht mit mehr Fragmentierung zu rechnen, diese werde sogar zurückgehen, da die gesetzten Sprachen einen hohen Reifegrad haben.

Sprachen mit Potenzial jenseits der Top 10 oder gar noch außerhalb der Top 20 sind laut RedMonk Elixir (54.), Julia (51.), Rust (46.), Swift (17.) und TypeScript (31.), die aus unterschiedlichen Gründen geschätzt werden. So haben Elixir, Julia und Rust durch ihr wohlüberlegtes Sprachdesign Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Der Objectice-C-Nachfolger Swift punktet sicherlich nun auch dadurch, dass er seit Kurzem Open Source ist, und TypeScript hat in letzter Zeit viel Auftrieb in der JavaScript-Community, aber auch bei Microsoft erhalten. (ane)