Probleme mit Mac-Apps: Update für OS X 10.11 soll es richten

Ein abgelaufenes Apple-Zertifikat hindert manche im Mac App Store gekauften Programme daran, zu starten. Ein kommendes Update für OS X 10.11 soll das Problem ausräumen, einen Workaround hat Apple ebenfalls veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Mac App Store
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple will die anhaltenden Probleme mit im Mac App Store erworbenen Programmen mit einem weiteren OS-X-Update ausräumen. In einem deutlich erweiterten Support-Dokument für Entwickler führt der Hersteller nun den "Fehler 173" auf: In bestimmten Fällen startet eine in Apples Software-Laden gekaufte App nicht mehr, weil sie das lokal vorliegende abgelaufene Zertifikat als ungültig erachtet, erklärt Apple dort.

OS X sehe dieses Receipt jedoch als gültig an, wenn bereits ein neues WWDR-Intermediate-Zertifikat im System vorliegt und fordere deshalb kein frisches für die jeweilige App an, sie wird deshalb nicht geöffnet. Entwickler können per Receipt prüfen, ob ihre Software ordnungsgemäß im Mac App Store erworben wurde.

Dieses Problem, das seit gut einer Woche auftreten kann, will Apple nun mit einem weiteren Update für OS X 10.11 El Capitan beheben. Ob es sich dabei um OS X 10.11.4 handelt, das noch in der Betaphase steckt, bleibt vorerst offen. Tester berichten, dass der Error 173 oder das unmittelbare Abstürzen der App dort in der dritten Beta zumindest noch auftreten kann. OS X 10.11.4 soll im März in finaler Fassung erscheinen.

Man könne den Fehler auch ausräumen, indem man das nicht abgelaufene WWDR-Intermediate-Zertifikat aus dem System entfernt, merkt Apple an – es sei im Schlüsselbund "Anmeldung" zu finden. Nach erneutem Öffnen der App müsse man dann jeweils nochmal die Zugangsdaten für den Mac-App-Store-Account eingeben, um ein frisches Receipt für die App zu erhalten – erst dann läuft diese wieder. Entwickler sollen das neue WWDR-Intermediate-Zertifikat anschließend nochmals installieren, wenn sie es benötigen.

Nutzer können das Problem bis zum nächsten System-Update auch umgehen, indem sie das betroffene Programm löschen und neu aus dem Mac App Store installieren.

Ursache der Schwierigkeiten ist der Ablauf des "Apple Worldwide Developer Relations Certification Intermediate Certificate", der am 14. Februar erfolgte. Nach Angabe des Mac-Herstellers merken Nutzer nichts davon, wenn sie mindestens OS X El Capitan in Version 10.11.2 oder ein spezielles Update für OS X 10.6.8 Snow Leopard installiert haben. Auch hier muss allerdings beim Start der Apps mitunter erst Apple ID und Passwort für den Mac App Store eingegeben werden, damit das Programm sich öffnet. Dabei erscheint der irreführende Hinweisdialog, die App sei auf einem anderen Mac gekauft worden. (lbe)