MWC 2016: Schaulaufen der Start-ups bei 4YFN

Bei "Four Years From Now" werden während des MWC die mobilen Geschäftsmodelle der Zukunft präsentiert. Parallel zur Mobilfunkmesse wartet das Start-up-Event mit hochkarätigen Rednern auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
MWC 2016: Schaulaufen der Start-ups bei 4YFN
Lesezeit: 2 Min.
Von

"Connecting Start-ups" lautet das Motto der Tagung 4YFN. Start-ups sollen sich mit größeren Unternehmen und Geldgebern vernetzen. Dazu bietet ein buntes Programm aus Messe, Vorträgen, Praxis-Sessions, Speed-Dating-Sessions mit Start-ups und potenziellen Investoren reichlich Gelegenheit.

Zu den vielen namhaften Rednern zählen Jimmy Wales, Chairman der Wikipedia Foundation und Werner Vogels, Technik-Chef von Amazon. Am heutigen Montag steht das Programm unter dem Thema "Disrupted by Mobile". Es geht also schwerpunktmäßig um die Probleme, die Unternehmen aus traditionellen Geschäftsfeldern durch den digitalen Wandel bevorstehen. Zusätzlich findet ein Start-up-Wettbewerb statt, von dessen knapp 600 Teilnehmern 24 ausgewählt wurden, die sich im Rahmen von 4YFBN präsentieren können.

Dazu zählt auch What three words. Das Unternehmen hat ein eigenes Adresssystem entwickelt, das die Welt in drei mal drei Meter große Felder einteilt – die sich jeweils mit drei Wörtern adressieren lassen. In Ländern, die kein funktionierendes Adresssystem haben, kann man damit sofort beliebige Orte referenzieren. Dabei lassen sich Wörter einfacher merken als etwa GPS-Koordinaten. Das Ganze ist in den verschiedensten Sprachen verfügbar; wer mag, kann sich die für iOS und Android verfügbare App herunterladen und sofort loslegen. Für Privatleute soll What 3 words immer kostenlos bleiben.

You have a Jack, ebenfalls in der Endausscheidung, stellt einen Instant Messenger vor. Dabei findet nur die Auslieferung der Nachrichten "instant" statt, denn der Absender kann vorgeben, wann der Adressat die Nachricht öffnen darf. Diese Wartezeit soll die Vorfreude und Spannung heben. Auch Jack ist für iOS und Android bereits verfügbar.

In den kommenden zwei Tagen geht es dann um das "Internet of Things" und "Digital Media". Wer die Veranstaltung besuchen will, muss etwa eine halbe Stunde Anfahrtsweg in Kauf nehmen, denn 4YFN findet auf dem alten Messegelände statt. Das schadet der Popularität nicht, 4YFN wächst rasant. So füllt die Veranstaltung in diesem Jahr die gesamte 18.000 Quadratmeter große Messehalle Acht des alten Messegeländes – mehr als doppelt so viel Fläche wie im letzten Jahr. (jo)