MWC 2016: Die günstigen Android-Smartphones ZTE Blade V7 und Blade V7 Lite

Preise nannte ZTE nicht, doch das Blade V7 dürfte ein günstiger 5,2-Zöller mit Full-HD-Auflösung werden, das Blade V7 Lite ein mittelmäßiger 5-Zöller. Beide punkten mit LTE.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
ZTE Blade V7

ZTE Blade V7: 5,2 Zoll mit Full HD, LTE, Mediatek-CPU, 2 GByte Hauptspeicher, 13-MP-Kamera

(Bild: ZTE)

Lesezeit: 2 Min.

Der chinesische Handyhersteller ZTE hat auf dem MWC zwei Android-Smartphones vorgestellt, das Blade V7 und das Blade V7 Lite, die beide mit LTE punkten, aber sonst sparsam ausgestattet sind.

Das Blade V7 hat immerhin ein 5,2-Zoll-Display mit 1920 × 1080 Punkten, doch Prozessor (Mediatek-Octacore mit 1,3 GHz), 16 GByte Flash und magere 2 GByte Hauptspeicher reichen nur für die Mittelklasse, zumal ein Speicherkarten-Slot fehlt. Weiterhin sind eine Rückkamera mit 13 MP, eine Frontkamera mit 5 MP, 11n-WLAN und ein UKW-Radio eingebaut.

Das Blade V7 Lite ist mit 7,9 Millimetern etwas dicker als das 7,5 mm messende Blade V7.

(Bild: ZTE)

Noch mehr auf Sparen ist das Blade V7 Lite getrimmt. Das Display zeigt bei 5 Zoll Diagonale nur 1280 × 720 Punkte, dennoch ist das Gerät etwas dicker und kaum kleiner als der 5,2-Zoll-Bruder. Flash-Speicher ist nicht eingebaut, nur ein eMMC-Steckplatz, der mit einer 16-GByte-Karte belegt ist. 2 GByte Hauptspeicher und ein Mediatek 6725P (vier Kerne, 1,3 GHz) reichen für einfache Aufgaben und Spiele. Front- und Rückkamera nehmen mit 8 MP auf. Immerhin ist ein Fingerabdruck-Leser an Bord.

Beide kommen mit Android 6. Das Blade V7 soll hierzulande im Sommer in silbern und goldfarben erhältlich sein. Das Blade V7 Lite startet in Russland und soll im Frühjahr nach Deutschland kommen.

Weitere Smartphones des MWC 2016:

(jow)