MWC 2016: Epson Moverio BT-300 - Augmented-Reality-Brille für Drohnenpiloten und Industrie

Epson hat mit der Moverio BT-300 eine neue Version seiner Augmented-Reality-Brille vorgestellt. Dank OLED-Displays soll die Brille besonders für Drohnenpiloten geeignet sein. Das Steuerungskästchen baumelt auch an der neuen Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Epson Moverio BT-300
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Während es um Google Glass still geworden ist, zeigt Epson regelmäßig neue Versionen seiner binokularen Augmented-Reality-Brille Moverio. Auf dem Mobile World Congress (MWC) hat der Hersteller nun die Moverio BT-300 mit OLED-Display vorgestellt. Weiterhin stehen professionelle Anwendungen im Vordergrund.

Eine Idee ist es Verkäufern im Einzelhandel die Brille aufzusetzen und den Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich das Kamerabild der Brille zu Hause anschauen zu können. Zudem wird man die Brille mit Drohnenfernsteuerungen koppeln und so das Kamerabild der Fluggeräte betrachten können. Unter anderem bieten einige Modelle des Herstellers DYI diese Möglichkeit.

Im Vergleich zum Vorgänger BT-200 fällt das Gestell deutlich dezenter aus und 20 Prozent leichter, wodurch die Brille rund 70 Gramm auf die Waage bringt. Ein optisches Leichtgewicht wie die Google Glass ist sie aber immer noch nicht.

Geblieben ist die Steuerbox, die per Kabel mit der Brille verbunden ist. Sie beinhaltet größtenteils Smartphone-Hardware inklusive des Akkus und läuft mit einer rudimentären Version von Android 5.1. Der Strom soll für 6 Stunden Dauerbetrieb reichen. Als Prozessor setzt Epson einen Intel Atom ein mit vier Kernen.

Mithilfe von halbdurchlässigen Spiegeln bringt die Brille das Bild auf die Augen. Als Projektor dienen erstmals OLED-Displays auf Siliziumbasis – gewöhnliche OLED-Bildschirme werden aus Glas gefertigt. Die Vorteile sollen höhere Helligkeit und Kontrast und größerer Farbumfang sein.

Da die OLEDs keine Hintergrundbeleuchtung benötigen, sieht man im Gegensatz zu LCD-basierten Brillen keinen Displayrand, wenn transparente Inhalte angezeigt werden. Die eingebaute Kamera lichtet 5 Megapixel ab. Eine LED signalisiert, wenn die Aufnahme läuft, was verhindern soll, dass man unbemerkt aufnimmt. Außerdem ist Bluetooth Smart an Bord.

Die Epson Moverio BT-300 ist ab Oktober verfügbar. Der Preis wird bei rund 800 Euro liegen. (hcz)