"Dark": Netflix kündigt erste eigene Serie aus Deutschland an

Netflix setzt bei seiner ersten eigenen Serie aus Deutschland auf Mystery. Erst vor kurzem hatte auch Konkurrent Amazon eine erste deutsche Eigenproduktion angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Netflix

(Bild: dpa, Justin Lane/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Eine Mystery-Serie wird die erste eigene Produktion des Online-Videodienstes Netflix aus Deutschland. Regie beim Zehnteiler "Dark" führt Baran bo Odar, der zuletzt einen Kinoerfolg mit "Who am I - Kein System ist sicher" verbuchte, wie Netflix am Mittwoch ankündigte.

In der Serie werde es um vier Familien in einer typischen deutschen Kleinstadt gehen. "Als zwei Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden, wird die vermeintlich heile Welt dieser Familien aus den Fugen gerissen, und ein Blick hinter die Fassaden offenbart die dunklen Geheimnisse aller Beteiligten." Netflix-Chef Reed Hastings hatte stets betont, sein Unternehmen lasse sich Zeit mit der Auswahl einer Serie aus Deutschland, weil man die Inhalte immer auch international vermarkten wolle.

Der Konkurrent Amazon hatte vor wenigen Woche Matthias Schweighhöfer seine erste eigene TV-Serie aus Deutschland verpflichtet. In "Wanted" spielt er einen Mann, dessen Leben durch einen Hacker-Angriff auf den Kopf gestellt wird. Schweighöfer wird auch selbst Regie führen und dem Projekt als Produzent seinen Stempel aufdrücken. Zunächst sind sechs einstündige Folgen geplant.

Die Streaming-Dienste zeigen Filme und Videos für eine monatliche Abo-Gebühr und wollen sich verstärkt mit exklusiven Inhalten voneinander abheben. (axk)