DJ-Software Traktor 2.10 erweitert Remix-Möglichkeiten mit STEMS

Bislang brauchte es spezielle DJ-Controller von Native Instruments, um die vierspurigen STEMS-Dateien abzuspielen. Mit dem neuen Update auf Version 2.10 sind diese nun nicht mehr nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Traktor 2.10

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Native Instruments hat seine DJ-Software Traktor Pro auf Version 2.10 aktualisiert. Wichtigste Neuerung ist die erweiterte Unterstützung des STEMS-Formats. Waren dazu bislang spezielle Hardware-Controller nötig, so kann Traktor nun auch in seiner Software alle vier Spuren einer STEMS-Datei anzeigen und abspielen. Somit können nun auch Controller von anderen Herstellern auf Traktor für STEMs angepasst werden.

STEMS ist ein neues Datei-Format, das neben dem Gesamtmix auch vier Einzelspuren der Songs enthält, sodass sich Drums, Bass, Gesang und Melodie getrennt voneinander ansprechen und gezielt mit Spuren anderer Songs mixen lassen.

Zu den Controllern, die STEMS offiziell unterstützen (Traktor Kontrol S5, S8 und D2) zählt mit dem Update auch der ältere S4. Mit ihnen lassen sich die STEMS-Spuren bequem anwählen, aussteuern und stumm schalten. Besitzer von Traktor Pro können das Update der DJ-Software kostenlos über die NI-Systemverwaltung herunterladen. Neugierige können eine kostenlose Demoversion von der Webseite von Native Instruments laden.

Die Sieger-Tracks unseres Remix-Wettbewerbs mit der kanadischen Rockband The Easton Ellises gibt es sowohl im STEMS-Format als auch auf LP und CD.

(Bild: c't)

Für den Einstieg in das DJ-Mixen mit STEMS hat das Computermagazin c't die Sieger-Songs seines letzten Remix-Wettbewerbs ebenfalls im STEMS-Format gemastert. Sie können die Songs – die dank Creative-Commons-Lizenz überall ohne GEMA-Gebühr aufgeführt werden dürfen – in folgendem zip-Container herunterladen:

The Easton Ellises - The c't Stems Remixes (13 Tracks, stem.mp4, 485 MByte)

Die dazugehörige, von uns selbst mit den Leser-Tracks produzierte LP und CD können Sie im heise Shop erwerben.

Weitere 65 STEMS-Dateien bietet Native Instruments als kostenlosen Download auf seiner Webseite an.

Informationen, wie man eigene Songs im STEMS-Format mixt, lesen Sie im c't Artikel "Remix the Remix" aus der c't 25/15. (hag)