Release Candidate von Qt 5.6 verfügbar

Mit deutlicher Verspätung steht nun das fertige Release der nächsten Version des Entwicklungs-Frameworks für Cross-Plattform-Anwendungen unmittelbar bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Release Candidate von Qt 5.6
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Qt Company hat den Release Candidate von Qt 5.6 zum Testen freigegeben. Der neue Zwischenstand der nächsten Version des C++-Cross-Plattform-Entwicklungs-Frameworks erscheint deutlich später, als ursprünglich geplant. Das Beta-Release wurde bereits im letzten Dezember veröffentlicht, und die finale Version sollte eigentlich noch 2015 rauskommen. Doch die Qt-Entwickler haben daraus gelernt und mit dem kürzlich angekündigten "Feature Freeze" für das folgende Qt 5.7 die Richtung bestimmt, um zukünftig etwaigen Verspätungen entgegenzusteuern.

Qt 5.6 wird Long Term Support erhalten und damit das veraltete Qt 4.8 als LTS-Release ablösen. Andere wichtige Punkte sind Unterstützung von Displays mit hoher Auflösung, einen reduziertes Speicherbedarf insbesondere beim Einsatz von Qt QML und ein verbesserter Umgang mit OpenGL ES 3.0/3.1. Das Modul QtWebEngine basiert nun auf Chromium 45. Zusätzlich soll Windows 10 vollständig unterstützt werden. Qt NFC lässt sich des Weiteren initial auch in der Entwicklung für Android verwenden. Andere Module wie WebKit und Declarative (Qt Quick 1) wurden entfernt, wiederum andere wie Qt Script und Qt Enginio gelten jetzt als veraltet.

Ein genaues Datum zur Freigabe der fertigen Qt-5.6-Version gibt es nicht. Es heißt schlicht, dass der Termin unmittelbar bevorstehe. (ane)