Sigma: Zwei neue Objektive, ein Adapter und ein Systemblitz

Sigma kündigt ein 1.8/50-100 mm-Zoom für Canon- und Nikon-APS-C, eine 1.4/30 mm-Festbrennweite für MFT und NEX, einen AF-Adapter für Canon auf Sony-E und einen Systemblitz für Canon-, Nikon- und Sigma-Kameras an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Sigma: Zwei neue lichtsstarke Objektive, ein Objektiv-Adapter und ein Systemblitz

(Bild: Sigma)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle
Inhaltsverzeichnis

Die japanische Sigma Corporation wird auf der am heutigen Donnerstag beginnenden CP+ in Yokohama zahlreiche neue Produkte präsentieren: Gezeigt werden unter anderem ein 1.8/50-100-mm-Zoom der Art-Reihe für APS-C-Kameras von Canon und Nikon sowie eine lichtstarke Festbrennweite: Das 1.4/30 mm-Objektiv aus der Contemporary-Serie gibt es mit Anschlüssen für Sony-E(NEX)- und MFT-Kameras. Dazu kommt ein neuer Systemblitz namens EF-630 sowie ein Anschluss-Adapter MC-11 zum Anschluss von Sigma SA- oder EOS-Objektiven an Kameragehäusen mit dem Sony E-Mount . Mit in Japan vertreten sind natürlich auch die beiden neu vorgestellten spiegellosen Systemkameras mit Sigma-SA-Bajonett.

Mit dem neuen Zoom, das eine über alle Brennweiten durchgehende Lichtstärke von f/1.8 besitzt, will Sigma nach eigenen Aussagen ein Objektiv anbieten, das die Bildqualität eines entsprechenden Festbrennweiten-Objektivs bieten soll. Es besteht aus 21 Elementen in 15 Gruppen, hat neun Blendenlamellen und wiegt in der Version mit dem Sigma-SA-Anschluss etwa 1,5 kg. Für den Einsatz mit einem Stativ besitzt es eine in 90-Grad-Schritten drehbare Stativschelle.

Die Innenfokussierung und das Innenzoom sorgen dafür, dass sich das Objektiv weder beim Fokussieren, noch beim Zoomen dreht oder in seiner Länge verändert. Sigma will das Objektiv zum Preis von etwa 1.300 Euro (UVP) bis April diesen Jahres mit Anschlüssen für Canon EF, Nikon F und Sigma SA auf den Markt bringen. Die Anschlüsse sollen sich bei Bedarf kostenpflichtig austauschen lassen. Über das als Zubehör lieferbare Sigma USB-Dock besteht die Möglichkeit zum Firmware-Upgrade.

Mit dem 30-mm-Objektiv für spiegellose Systemkameras mit Sony-E(NEX) und MFT-Anschluss hat Sigma auch eine lichtsstarke Standard-Festbrennweite im Sortiment. Es soll in der Version mit Sony E-Mount Fast-Hybrid-AF kompatibel sein.

Das Objektiv ist aus 9 Elementen (darunter 2 Asphären) in 7 Gruppen aufgebaut und mit Innenfokussierung ausgestattet. Es besitzt 9 Blendenlamellen und ist im Gegensatz zu vielen aktuell vorgestellten Objektiven nicht spritzwassergeschützt. Nach Aussage von Sigma soll auch bei diesem Objektiv die Möglichkeit bestehen, den Kamera-Anschluss kostenpflichtig tauschen zu lassen. Es soll voraussichtlich Mitte März zum Preis von 430 Euro (UVP) lieferbar sein.

Das Systemblitzgerät EF-630 soll für eine Ausleuchtung von 24 mm-200 mm-Objektiven sorgen und mit der dazu gehörenden Weitwinkel-Streuscheibe auch für Brennweiten bis 17 mm geeignet sein. Das Blitzgerät, das es mit Anschlüssen für Canon-, Nikon- und Sigma-Kameras geben soll, bietet mit der Master-Slave-Option, kabelloser TTL-Blitzfunktion und FP-Kurzzeitsynchronisation die bei neueren Systemblitzen üblichen Möglichkeiten. Die Firmware lässt sich über das als Zubehör lieferbare USB-Dock FD-11 und die SIGMA Optimization Pro Software in Verbindung mit einem PC aktualisieren. Verfügbarkeit und Preis sind noch nicht bekannt.

Mit dem Anschluss-Adapter MC-11 will Sigma jetzt auch in das Geschäft mit den Objektivadaptern für Sony Alpha-Kameras mit E-Bajonett einsteigen. Da bei den Objektiven für Sigma- und Canon-Kameras der Blendenantrieb elektrisch und ohne mechanische Verbindung aus der Kamera erfolgt, lassen sich diese Objektive vergleichsweise einfach an die Sony-Kameras anpassen, die ebenfalls auf mechanische Übertragungen verzichten. Sigma verspricht eine vollständige Kompatibilität der mit dem MC-11 adaptierten Objektive mit der automatischen Belichtungskontrolle und der Stabilisierungsfunktion der Sony E-Mount-Kameras. Der MC-11 soll Mitte März zum Preis von etwa 330 Euro (UVP) lieferbar sein. (keh)