Höhere Foto-Auflösung im Schwarzweiß-Modus?
Kann ich bei meiner Digitalkamera den durch Farb-Interpolation bedingten Auflösungsverlust verhindern, indem ich im Schwarzweiß-Modus fotografiere?
- Dr. Klaus Peeck
Kann ich bei meiner Digitalkamera den durch Farb-Interpolation bedingten Auflösungsverlust verhindern, indem ich im Schwarzweiß-Modus fotografiere?
Die an sich nicht unkluge Idee, in kritischen Situationen die Kamera im Monochrom-Modus zu betreiben, um so die volle CCD-Auflösung nutzen zu können, scheitert an deren Konstruktionsprinzip: Da CCDs prinzipiell reine Helligkeitssensoren sind, werden sie fotochemisch mit einem Raster aus RGB-Farbfiltern belegt, um Farbinformationen jeweils aus vier benachbarten, reinen RGB-Pixeln interpolieren zu können. Dank algorithmischer Korrektur beträgt hierbei der effektive Auflösungsverlust rund 30 Prozent - eine 4-Megapixel-Kamera löst also effektiv nur rund 2,8 Millionen Pixel auf. Digitalkameras fertigen wegen des festen Farbgitters in jedem Fall ein RGB-Bild an. Für die Schwarzweiß-Darstellung werden die Farbinformationen nachträglich herausgerechnet - eine bessere Auflösung hat man dadurch nicht.
Volle Auflösung bieten nur CCD-Sensoren ohne Farbfiltermatrix und ohne Interpolation. Diese sind allerdings nur in reinen Schwarzweiß-Kameras zu finden, die es unter den gängigen Consumer-Produkten nicht gibt. Die CCD-Hersteller bieten für den industriellen Bedarf zudem CCDs mit unterschiedlichsten Empfindlichkeitsmaxima für bestimmte Licht-Wellenlängen an, beispielsweise für optimierte Infrarot-Nachtsichtkameras oder Geräte, die in bestimmten anderen Farbbereichen besonders sensitiv arbeiten. (klp) (klp)