Backup via ‘Senden an’

Ich habe auf meiner Daten-Partition einen Ordner namens Backup angelegt, in dem ich bei Bedarf Sicherheitskopien aller möglichen Dateien sammeln möchte. Gibt es unter Windows 9x einen Weg, Dateien dorthin zu kopieren oder zu verschieben, ohne den Ordner dafür jedes Mal öffnen zu müssen?

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Ich habe auf meiner Daten-Partition einen Ordner namens Backup angelegt, in dem ich bei Bedarf Sicherheitskopien aller möglichen Dateien sammeln möchte. Gibt es unter Windows 9x einen Weg, Dateien dorthin zu kopieren oder zu verschieben, ohne den Ordner dafür jedes Mal öffnen zu müssen?

Für Ihr Vorhaben eignet sich der Befehl ‘Senden an’ aus dem Kontextmenü im Explorer am besten: Erstellen Sie hierzu einfach eine Verknüpfung zu dem Backup-Ordner im Ordner C:\Windows\Sendto. Der ist zwar normalerweise versteckt, Sie finden jedoch im Explorer je nach Windows-Version im Menü ‘Extras’ oder ‘Ansicht’ die ‘Ordneroptionen’, wo Sie unter ‘Ansicht’ die Option ‘Alle Dateien und Ordner anzeigen’ anschalten können. Danach ist der Ordner sichtbar.

Nun können Sie jede beliebige markierte Datei per Rechtsklick und Auswahl von ‘Senden an’ in Ihren Backup-Ordner kopieren. Das funktioniert unter Windows ME immer, bei früheren Versionen bis 98 SE gibt es jedoch zwei Ausnahmen. Erstens: Wenn der Zielort auf dem gleichen logischen Festplattenlaufwerk liegt, verschiebt Windows die Datei. Zweitens: Falls Sie eine Datei mit der Endung COM oder EXE von einer an eine andere Festplatte senden, legt Windows am Zielort eine Verknüpfung an.

Alle Windows-Versionen lassen sich jedoch durch das zusätzliche Drücken einer Taste bei der Auswahl des ‘Senden an’-Befehls ein gewünschtes Verhalten vorschreiben: Die Taste Strg erzwingt das Kopieren, die Shift-Taste das Verschieben der Datei. Wenn man beide Tasten zusammen drückt, erstellt Windows am Zielort eine Verknüpfung. (axv) (axv)