Leeres Kästchen statt Euro

Anstelle eines Euro-Zeichens gibt mein Laserdrucker nur ein leeres Kästchen aus. Auf dem Monitor sehe ich das Eurozeichen aber.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Anstelle eines Euro-Zeichens gibt mein Laserdrucker nur ein leeres Kästchen aus. Auf dem Monitor sehe ich das Eurozeichen aber.

Dieser Effekt tritt nur bei druckereigenen Schriften auf oder solchen, die automatisch im Windows-System ersetzt werden (zum Beispiel ‘Times New Roman’ wird zu ‘Times’). Vor allem ältere Laserdrucker kennen kein Eurozeichen; ihr Zeichensatz-ROM enthält für das Zeichen EUR keine Beschreibung. Obwohl auf dem Bildschirm das Zeichen korrekt erscheint, geben solche Drucker nur ein leeres Kästchen oder gar nichts aus.

Als Abhilfe müssen Sie den PC dazu bringen, die verwendeten Schriften in jedem Fall an den Drucker zu übertragen. Das gelingt, indem man im Druckertreiber den Eintrag ‘Druckerschriftarten verwenden’ abschaltet. Alternativ aktiviert man ‘TrueType-Schriften als Bitmap-Schriften übertragen’. Führt das nicht zum Erfolg, sorgt die Funktion ‘TrueType-Fonts als Grafik drucken’ dazu, dass der Drucker fertig gerasterte Daten bekommt, die das Eurosymbol enthalten. Allerdings verlangsamt das dadurch bedingte höhere Datenaufkommen den Druckprozess.

Auch PostScript-Drucker, die unter Windows mit dem Adobe Type Manager angesteuert werden, zeigen eventuell diesen Fehler. Dann hilft es, unter ‘Einstellungen/Weitere ...’ die Funktion ‘Schriften als Grafiken drucken’ einzuschalten. (uh) (uh)