Bericht: Kleineres iPad Pro statt "iPad Air 3"

Eine überarbeitete Fassung des 9,7-Zoll-iPads plant Apple angeblich unter dem Namen "iPad Pro" zu vermarkten. Es unterstütze die gleichen Eingabegeräte wie der größere Bruder.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iPad Pro

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Das iPad Pro wird künftig angeblich in zwei Größen erhältlich sein: Apple plant, die nächste Generation des 9,7-Zoll-iPads ebenfalls als "iPad Pro" zu vermarkten statt als iPad Air, wie 9to5Mac berichtet. Ebenso wie die 12,9"-Zoll-Ausführung soll das kleinere iPad Pro sowohl den Apple Pencil als Eingabegerät unterstützen als auch das Smart Keyboard – Apple arbeite an einer kompakteren Ausführung der Tastatur.

Das neue 9,7"-iPad wird vermutlich weitere Hardware-Neuerungen des Pro-Modells übernehmen, darunter neben dem A9X-Chip und 4 GByte Arbeitsspeicher auch die an vier Seiten verteilten Lautsprecher, die auf die Verwendung im Quer- wie Hochformat ausgelegt sind. Die Speicherplatzvarianten entsprechen angeblich ebenfalls dem größeren Bruder, welcher mit 32 oder 128 GByte erhältlich ist.

Preislich wird das iPad Pro mit 9,7-Zoll-Bildschirm dem Bericht zufolge etwas höher als das aktuelle iPad Air angesetzt. Das iPad Air 2 mit 128 GByte kostet derzeit knapp 700 Euro, das große iPad Pro mit 128 GByte knapp 1090 Euro.

Bislang wird die Einführung der nächsten 9,7"-iPads auf einer Apple-Veranstaltung am 15. März erwartet – gemeinsam mit einem "iPhone 5se". Angeblich kommen beide Neuvorstellungen schon wenige Tage später in den Handel. Eine offizielle Bestätigung des Termins steht noch aus. (lbe)