YouTuber treffen Symphoniker

Im Rahmen der Reihe #Ignition treten die YouTuber "JannikBMusic" und "aberANDRE" in einem gemeinsamen Konzert mit den Düsseldorfer Symphonikern auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Youtube

(Bild: dpa, Britta Pedersen/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

YouTuber und klassische Musiker der Düsseldorfer Symphoniker treffen sich am kommenden Mittwoch (2. März) zu einem gemeinsamen Konzert. Die Veranstaltung in der Düsseldorfer Tonhalle aus der Reihe #Ignition will dabei vor allem ein junges Publikum ansprechen. Das Programm bestreiten die Düsseldorfer Symphoniker und der Cellist Valentino Worlitzsch zusammen mit den zwei aus YouTube bekannten Ein-Mann-Bands JannikBMusic und aberANDRE . Thema der durch Videoprojektionen ergänzten Mischung aus Klassik und Popmusik ist das Covern von Songs. Die eingeladenen YouTuber sind beide vor allem für ihre Coverversionen von Popsongs bekannt.

Auch in der klassischen Musik ist die Neuvertonung der Werke großer Vorbilder eine gängige Praxis. "Wir gucken: Was bedeutet Covern heute, und was hat Covern früher mal bedeutet", erklärte der Dirigent Jesko Sivend das Programm des Konzerts, "Erst werden wir uns abwechseln. Zum Schluss hin wird es aber auch ein Stück geben, wo wir zusammen spielen." Zu hören sein werden neben Stücken der beiden YouTuber auch Werke von Johannes Brahms, Antonín Dvorák und Richard Strauss.

Die Konzertreihe "#Ignition" gibt es seit 2007. Sie soll jungen Musikfans zwischen 13 und 19 Jahren klassische Musik näherbringen. Zu den Veranstaltungen mit den YouTubern ist die Tonhalle nach eigenen Angaben regelmäßig "sehr voll bis ausverkauft". Vergangenen Oktober bekam das Format den Preis "Europäische Trendmarke 2015" des Kulturmarken-Awards. (hob)