TR35: Nachwuchswettbewerb sucht Ideen für Welt von Morgen

Der Countdown läuft: Noch bis zum 18. März können sich "Innovatoren unter 35" für den Nachwuchspreis des Magazins Technology Review bewerben. Gesucht werden schlaue Köpfe mit Ideen für die Welt von morgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
TR35: Nachwuchswettbewerb sucht Ideen für Welt von Morgen
Lesezeit: 2 Min.

Junge Vordenker finden, die den Mut haben, ausgetretene Pfade zu verlassen und eine neue Richtung einzuschlagen – das ist das Ziel des Nachwuchswettbewerbs "Innovatoren unter 35". Bereits zum dritten Mal lobt die deutsche Ausgabe der MIT Technology Review den Preis in Deutschland aus. Noch 18 Tage lang können sich exzellente Wissenschaftler, Entwickler und Ingenieure unter 35 Jahren mit ihren Projekten bewerben.

"Die vergangenen beiden Wettbewerbe haben gezeigt, dass es viele großartige Talente gibt, die mit ihren spannenden Konzepten die Zukunft prägen wollen", sagt Robert Thielicke, Chefredakteur des Magazins Technology Review. Die Anwendungsbereiche können sich über vielfältige Themen erstrecken: von innovativen Ideen aus der Materialforschung bis hin zur Gentechnik.

Unter den Einsendung wählt die Jury die zehn besten Projekte und ihre Macher aus. Darunter kürt sie auch einen "Innovator of the Year" und einen "Social Innovator of the Year". Im vergangenen Jahr konnte der Mineraloge Volker Presser mit seinen umweltfreundlichen Superkondensatoren den Titel "Innovator of the Year" für sich gewinnen. Der Umweltingenieur Thomas Gottschalk nahm die Auszeichnung als "Social Innovator of the Year" entgegen. Er überzeugte mit seinen ratenfinanzierten Solaranlagen, die ländliche Regionen Afrikas mit Elektrizität versorgen.

In der Jury sitzen in diesem Jahr Patrick Baudisch, Leiter Fachgebiet Human-Computer Interaction am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam; Alexander von Frankenberg, Geschäftsführer High-Tech Gründerfonds; Tobias Kraus, Leiter Strukturbildung am Leibniz Institut für Neue Materialien und Preisträger 2013; Brian Bergstein, Redaktionsleiter MIT Technology Review und Robert Thielicke, Chefredakteur Technology Review.

Innovative Projekte, Forschungsarbeiten und Konzepte können bis zum 18. März 2016 unter tr35@technology-review.de eingereicht werden. Auf dem "European Summit" Ende des Jahres treffen sich alle Preisträger aus den jeweiligen Nationen. Teilnahmebedingungen und nähere Informationen unter: