Telefon-CD für 6,98 Mark
Zum Kampfpreis bietet der Discounter Aldi ein auf der Basis der klicktel-Telefonauskunft erstelltes Informationssystem an.
Ab kommenden Mittwoch, dem 6. Dezember, will Aldi-Nord in seinen Läden eine Telefon-CD zum Kampfpreis anbieten. Der Datenbestand soll auf den lizenzierten Teilnehmerdaten der Telekom vom 8. Oktober 2000 beruhen und von der Datenbank-Engine der Softwarefirma klicktel erschlossen werden.
Nach Informationen von heise online erhält der Kunde zum Preis von rund 7 Mark eine CD, die folgende Features enthält: Teilnehmersuche im Fest- und Mobilnetz, Gesamtnamensliste, Volltextsuche, Servicerufnummern, Übersichtskarte und Suchassistent (Filter). Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, individuelle Ergänzungen vorzunehmen, sowie Lesezeichen für bestimmte Orte zu setzen. Die CD soll zudem den Export von bis zu 75 Einträgen in gängige Anwender- und Textverarbeitungsprogramme bieten.
Die von klicktel gelieferte Datenbank-Engine soll dem Original in nichts nachstehen. klicktels Telefonauskunft (29,95 Mark) bietet über die Aldi-CD hinaus unter anderem Branchen- und Fuzzy-Suche, eine Detailkarte und einen Tarifmanager.
Der Konkurrenzkampf in diesem Marktbereich hat bereits erste Opfer gefordert: Teleinfo (XX4) und Teldafax (TelDaInfo) veröffentlichen keine Telefon-CDs mehr. Mit dem aktuellem Datenbestand kommen derzeit auf den Markt: D-Info, jetzt von Buhl-Data, zum Preis von 29,95 Mark, Das Telefonbuch für Deutschland (DeTeMedien, 29,95 Mark) sowie von G Data, Bochum, die Produkte PowerInfo, Auskunft pur für 8,88 Mark, PowerInfo Auskunft 2001 für 19,99 Mark und PowerInfo 2001 professional für 49,95 Mark auf DVD. (fm)