Telekom-Chef Sommer beruhigt seine Aktionäre
Angesichts der anhaltenden Kursschwäche sowohl der T-Aktie als auch der Aktie von T-Online hat Telekom-Chef Ron Sommer zur Gelassenheit gemahnt.
Angesichts der seit Monaten anhaltenden Kursschwäche sowohl der T-Aktie als auch der Aktie von T-Online hat Telekom-Chef Ron Sommer zur Gelassenheit gemahnt. In einem Interview mit dem Magazin Stern riet er den Aktionären, nicht nervös zu werden.
"Es war klar, dass dieser Übertreibung nach oben eine Übertreibung nach unten folgen musste", kommentierte Sommer den enormen Kursverfall seit dem Frühjahr. Kostete die T-Aktie in der ersten Märzhälfte noch über 100 Euro, so schloss sie gestern bei 37,38 Euro, hat also in den letzten sieben Monaten über 60 Prozent ihres Wertes verloren und ist mittlerweile billiger als vor einem Jahr. Auch die Aktie von T-Online ist schon lange unter den Emissionspreis gefallen und schloss gestern bei 21,60 Euro.
Dennoch ist Sommer davon überzeugt, dass man bei der Telekom keinen Fehler gemacht habe. Die Globalisierung komme gut voran, im Mobilfunkbereich sei das Unternehmen "sehr komfortabel positioniert", sagte Sommer dem Stern. Weitere Firmenkäufe seien aber derzeit nicht geplant.
Sommer zitierte Analysten, die das Kurspotential der Telekom-Aktien bei 70 Euro sehen würden. Von einem solchen Preis kann der rosa Riese derzeit allerdings nur träumen. Weltweit sind die Kurse der Telekommunikationswerte in den letzten Monaten stark gefallen, ein Aufschwung ist nicht in Sicht. Der wird aber sicherlich auch nicht durch Sommers Optimismus kommen. Schon Ende Mai hielt der Telekom-Chef sein Wertpapier für unterbewertet – damals kostete die Aktie allerdings noch rund 60 Euro. Wer dann Sommers Rede vom "Spielraum nach oben" zum Anlass genommen hatte, um T-Aktien zu kaufen, hat inzwischen über ein Drittel seiner T-Investition verloren.
Befürchtungen, dass die Deutsche Telekom selbst zum Übernahmekandidaten werden könnte, habe er nicht, sagte Sommer im Interview. Bei der allgemeinen Finanznot in der Branche ist eine Beruhigung in diesem Punkt auch sehr verständlich. (chr)