Anton Corbijn: James Dean und der Fotograf

In der breiten Öffentlichkeit wurde er gerade wegen seiner Ausstellungen als Fotograf gefeiert, doch Anton Corbijn hat sich mittlerweile dem Film verschrieben. Auch da bleibt er dem Thema Fotografie treu: Sein neuer Film Life handelt von dem Fotografen, der James Dean unsterblich gemacht hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Die grobkörnigen Bilder von Rockbands seit den 70er Jahren haben Anton Corbijn zu einem der einflussreichsten Fotografen gemacht. Noch im Januar konnte man in der Berliner C/O seine Retrospektive sehen. Corbijn hat jedoch mittlerweile die Foto- gegen die Filmkamera getauscht und 2008 seinen ersten Spielfilm veröffentlicht.

Sein neuer Film Life ist ein Biopic, in dem sich der junge Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) in den 50er Jahren auf die Fersen von James Dean heftet. Dennis versucht mit Stadt-Fotos sein Glück in Los Angeles. Auf einer Party trifft er James Dean (Dane DeHaan) und fasziniert von dem noch relativ unbekannten Schauspieler startet Dennis Stock ein Fotoprojekt mit ihm. Die beiden fahren quer durch die USA, hunderte Fotos entstehen.

Life (6 Bilder)

(Bild: Universum Film)

Doch die Zusammenarbeit ist schwierig und das Life Magazine, das die Fotos publizieren soll, drängelt. Die Reise endet in New York, wo Dennis Stock das berühmte Foto von Jeams Dean im Regen mit der Zigarette lässig im Mundwinkel hängend macht. Den Fotografen macht diese Bilderstrecke weltberühmt. Der frühe Tod von James Dean 1955 im Alter von nur 24 Jahren trug maßgeblich dazu bei.

Der Film erzählt die Geschichte rund um das berühmte Fotoprojekt. Anton Corbijn hat mit Life einen atmosphärischen Film geschaffen, den sich James-Dean- und Retro-Fans nicht entgehen lassen sollten, ein Vorgeschmack gibt der Trailer.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Life hatte auf der Berlinale 2015 Weltpremiere und ist seit Februar 2016 auf DVD, Bluray und als Video-on-Demand erhältlich. c't Fotografie verlost zum DVD-Start Filme: 3 DVDs von Life und 7 DVDs der Dokumentation Anton Corbijn — Inside out.

Um an der Verlosung teilzunehmen, senden Sie uns bis zum 9. März, 12.00 Uhr eine Email an corbijn@heise-foto.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir die zehn DVDs.

Bitte beachten Sie:
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die mindestens das 14. Lebensjahr vollendet haben. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, benötigen zur Teilnahme die Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Heise Medien GmbH & Co. KG sowie deren Angehörige. Unter allen fristgerecht eingehenden Einsendungen entscheidet das Los. Die Gewinner werden von uns schnellstmöglich benachrichtigt. Teilnahmen im Wege der Einschaltung Dritter, zum Beispiel Gewinnspielagenturen, werden nicht berücksichtigt. Eine Barauszahlung oder der Tausch des Gewinns sind nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.Ihre Daten werden nur zum Zwecke der Durchführung des Gewinnspiels erhoben und verarbeitet. Nach Auslosung werden diese mit Ausnahme der Daten der Gewinner gelöscht. Solche werden nach erfolgreicher Versendung des Gewinns gelöscht. Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erklären Sie sich mit der Verwendung Ihrer Daten zu vorgenannten Zwecken einverstanden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Dazu genügt eine formlose Nachricht an: corbijn@heise-foto.de. Es gilt die Datenschutzpolicy der Heise Medien GmbH & Co KG. (tho)