Computerspiele: Sprach-Box versteht verschiedene Sprachen

Der allwissende Bordcomputer im Computerspiel "Sonar Silence" versteht und spricht Deutsch, Englisch und Französisch und koordiniert die Interaktion verschiedensprachiger Spieler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Sprachbox für Computerspieler unterschiedlicher Nationen

(Bild: Iris Maurer, Universität des Saarlandes)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Das Zusammenspiel von Spielern verschiedener Sprachen ist das Ziel eines von der Forschungsinitiative EUREKA mit rund 3 Millionen Euro geförderten Projekts. Als Gemeinschaftsproduktion internationaler Firmen und der Universität des Saarlandes ist unter anderem die Beispielanwendung "Sonar Silence" entstanden – ein Computerspiel, in dem deutsch-, englisch- und französischsprachige Personen eine Raumstation aus einer misslichen Lage retten sollen und dabei jeweils in ihrer Muttersprache mit dem Bordcomputer kommunizieren können.

Der Bordcomputer Uri fungiert hier als Benutzerschnittstelle ("User recognition interface"), dem die Spieler Anweisungen erteilen. Uri führt die Befehle aus, antwortet ausführlich in der jeweiligen Sprache des Spielers und stellt den Kontakt zu den anderen Teilnehmern her. Für dieses Modell-Spiel haben die Wissenschaftler eine Dialog-Box mit einer neuartigen Architektur entwickelt, die sich ihrer Meinung nach einfach in allen Anwendungen nutzen lassen kann, in denen mehrere Personen in unterschiedlichen Sprachen gemeinsam ein Problem lösen sollen.

Für das automatische Sprachverstehen haben Mitarbeiter der Universität des Saarlandes anhand eines Prototyps mit Testpersonen charakteristische Fragetypen ermittelt, schriftlich festgehalten und für den Computer verständlich übersetzt. Diese Datenbasis dient Uri für das Verstehen und Auswerten von Fragen und Befehlen. Er kann Zusammenhänge erkennen und kontextbezogen reagieren – beispielsweise auf Zuruf eine Luftschleuse öffnen. Laut Computerlinguistin Anna Schmidt ist es ohne Probleme möglich, das System in weiteren beliebigen Sprachen anzulernen. (ka)