OpenELEC für Raspberry Pi 3 veröffentlicht

Die Multimedia-Linux-Distribution OpenELEC hat eine an den Raspberry Pi 3 angepasste Version herausgebracht. Damit lässt sich der neue Mini-Rechner nun leicht als Mediacenter nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
OpenELEC

Die am 1. März veröffentlichte Version 6.0.3 unterstützt den Raspberry Pi nun vollständig, mangels Hardware-Video-Decodern für moderne Codecs belasten insbesondere HDTV-Videos allerdings den Prozessor.

Lesezeit: 1 Min.

OpenELEC unterstützt nun auch den Raspberry Pi 3: Mit der heute veröffentlichten Version 6.0.3 sind die Anpassungen an den neuen Mini-Computer abgeschlossen, sodass sich der Raspi 3 nun leicht als Mediacenter nutzen lässt. Sie unterstützt auch den WLAN- und Bluetooth-Adapter.

Auf dem neuen SoC (System on Chip) des Raspis bootet der für den Raspberry Pi 2 gedachte Kernel der Multimedia-Distro nicht. Die Entwickler haben deshalb am Montag unter der Versionsnummer 6.0.2 ein erstes SD-Karten-Image mit angepasstem Kernel und veränderter Bootkonfiguration veröffentlicht, das auch Treiber für WLAN und Bluetooth enthält. Die am heutigen Dienstag veröffentlichte Version 6.0.3 erlaubt auch die Installation von OpenELEC mit Hilfe des NOOBS-Managers der Raspberry Pi Foundation. Neue Features wie etwa eine neue Kodi-Version gibt es noch nicht, es handelt sich also nur um ein Maintenance-Update.

OpenELEC steht wie üblich kostenlos auf der Projektseite zum Download bereit, das SD-Karten-Image muss lediglich entpackt und anschließend 1:1 auf eine Speicherkarte übertragen werden. Alternativ lässt sich OpenELEC 6.0.3 über NOOBS automatisiert herunterladen und installieren.

Lesen Sie dazu auch:

(mid)