Flyway 4.0 erschienen: Boxfuse startet kommerziellen Support

Die neue Version 4.0 des Datenbank-Migrationswerkzeugs ermöglicht nun nicht versionierte "wiederholbare Migrationen" und unterstützt insgesamt 19 relationale Datenbanken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Flyway 4.0
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Spricht man im Kontext von Continuous Delivery über quelloffene Datenbank-Migrationswerkzeuge, fallen seit ein paar Jahren vor allem zwei Namen: Liquibase und Flyway. Letzteres ist nun in Version 4.0 erschienen. Die offenbar zunehmende Bedeutung des Tools wird zugleich dadurch deutlich, dass es im Zuge des neuen Releases erstmals auch kommerziellen Support durch den Hersteller Boxfuse geben wird. Die Einführung wird auch durch offenbar rund 850.000 Downloads gestützt, die es allein 2015 gegeben habe. Das entspricht dem Vierfachen gegenüber 2014.

Mit der Version 4.0 wurden nun nicht versionierte "wiederholbare Migrationen" eingeführt. Sie sollen die bisher allein möglichen versionierten Migrationen ergänzen, die aber Probleme im Umgang von Objekten ohne Daten bereiten konnten. Das neue mit Java und SQL nutzbare Feature ermöglicht es, die Definition einer View in derselben Datei fortzuführen.

Die Zahl der unterstützten relationalen Datenbanken ist mittlerweile auf 19 gestiegen, denn Flybase lässt sich nun auch mit SAP ASE a.k.a. Sybase ASE, SAP HANA und Apache Phoenix nutzen. Verbesserungen gab es offenbar auch beim Umgang mit Callbacks: Java-basierte Callbacks können jetzt das ConfigurationAware-Interface nutzen, wodurch sie Zugang auf die Konfiguration bekommen. Weitere Änderungen findet man in der Git-Unterstützung sowie in der Kompatibilität mit Persistenz-Frameworks wie jOOQ (Java Object Oriented Querying).

Siehe dazu auf heise Developer:

(ane)