Zynga-Gründer gibt erneut Chefposten ab

Wie im Juli 2013 überlässt der Gründer der Online-Spielefirma, Mark Pincus, einem Branchenveteranen den Posten des Zynga-CEO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Zynga-Gründer gibt erneut Chefposten ab

Farmville ist wohl das bekannteste Spiel, das Zynga verbreitet hat

(Bild: Zynga)

Lesezeit: 1 Min.

Zynga-Gründer Mark Pincus gibt zum zweiten Mal den Chefposten der Online-Spielefirma zugunsten eines Branchenveteranen ab. Als neuer Spitzenmann wurde am Dienstag Frank Gibeau vorgestellt, der über 20 Jahre Electronic Arts angehörte. Dort war er unter anderem für das Geschäft auf Mobilgeräten zuständig. Pincus wird Zynga-Aufsichtsratsvorsitzender, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Pincus war im April vergangenen Jahres an die Spitze zurückgekehrt. Er hatte Zynga seit der Gründung 2007 geführt und dann 2013 den Chefposten Microsofts früherem Xbox-Chef Don Mattrick überlassen.

Zynga war im vergangenen Quartal mit einem Verlust von knapp 47 Millionen Dollar (43 Millionen Euro) erneut tief in die roten Zahlen gerutscht. Der Firma, die einst vor allem mit "Farmville" auf Facebook sehr erfolgreich war, laufen weiterhin die Spieler davon. Allein in den vergangenen drei Monaten sank die Zahl aktiver Nutzer um 9 Prozent auf 75 Millionen im Monat. Zu besten Zeiten waren es noch mehrere hundert Millionen gewesen. (mit Material der dpa) / (anw)