Cross-Plattform-Entwicklung: wxWidget 3.1 freigegeben

Mit der neuen Version der Cross-Plattform-GUI-Bibliothek entwickelte Benutzeroberflächen sollen unter anderem auf besonders hochauflösenden Bildschirmen besser aussehen. Außerdem lassen sich mit ihnen native Widgets einbinden.

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Cross-Plattform-Entwicklung: wxWidget 3.1 freigegeben
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Entwickler der in C++ verfassten GUI-Bibliothek wxWidget haben Version 3.1 veröffentlicht. Sie soll beispielsweise besser mit OpenGL ab Version 3.2 und der aktuellen Compiler-Generation zusammenarbeiten können sowie Verbesserungen beim Einsatz von wxNotificationMessage enthalten. Zudem stehen eine Reihe neuer Methoden wie wxTextEntry::ForceUpper(), wxDateTime::GetWeekBasedYear() und wxStandardPaths::GetUserDir() zur Verfügung.

Um native Widgets in mit wxWidget erstellten Programmen einsetzen zu können, ist wxNativeWindow im aktuellen Release enthalten. Experimentellen Status hat der Qt-5-Port der wxWidget-API, der aus dem entsprechenden Entwicklungszweig gemerged wurde. Außerdem soll die Bibliothek nun Ergebnisse erzeugen, die vor allem unter Windows besser auf hochauflösenden Bildschirmen aussehen.

Version 3.1 hat offiziell den Status einer Entwicklerversion, da es einige Neuerungen gibt, die nicht vollständig rückwärtskompatibel sind. Da die nötigen Anpassungen nicht all zu schwerwiegend zu sein scheinen, empfehlen die Anbieter, das Update auszuprobieren und raten auch vom produktiven Einsatz nicht ab. Die bekannten Probleme sind auf GitHub gesammelt. (jul)