DaimlerChrysler-Tochter Giggo und PeopleFirst fusionieren

Die DaimlerChrysler-Tochter Giggo.com und PeopleFirst.com, zwei Internet-Autofinanzierer, wollen sich zusammentun.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Die DaimlerChrysler-Tochter Giggo.com und PeopleFirst.com wollen sich zusammentun. Wie aus Amerika verlautet, wollen die beiden Internet-Autofinanzierer ihre verschiedenen Konzepte unter einen Hut bringen und unter dem Namen Giggo.com zu einem Komplett-Anbieter von Dientsleistungen rund um den Autokauf aufsteigen.

Giggo.com, bisher noch mehrheitlich im Besitz von DaimlerChrysler, vermittelt nicht nur die Finanzierung eines Autos, sondern bietet zusätzlich vielfältige Informationen zu den angebotetenen Fahrzeugen bis hin zur Vermittlung eines Händlers. Zusammen mit der großen Erfahrung von PeopleFirst.com im Finanzierungsgeschäft und der dadurch verbreiterten Kompetenzbasis verspricht man sich größere Marktchancen.

Der Deal soll so ablaufen, dass zunächst PeopleFirst.com alle Giggo-Aktien von DaimlerChrysler übernimmt und in einem zweiten Schritt Daimler Chrysler einen 23-prozentigen Anteil an der neuen Giggo.com erhält. Die Leitung des neuen Unternehmens werden die Chefs der Einzelfirmen übernehmen, und auch drei DaimlerChrysler-Vertreter werden dem Vorstand angehören.

Der Online-Finanzierungsmarkt präsentierte sich allerdings in den letzten Monaten in ausnehmend schlechter Verfassung. Viele Unternehmen, deren Börsenkurse teilweise geradezu dramatisch um bis zu 90 Prozent abgesackt waren, kämpfen um das nackte Überleben. (pmo)