Texturen krĂĽmmen mit Displacement Maps
Ich habe im Internet Photoshop-Bilder gesehen, bei denen Texturen, zum Beispiel bei BlĂĽmchenkleidern, so an der Figur entlang gekrĂĽmmt sind, dass die Zeichnung richtig plastisch wird. Geht das einfach?
- Dr. Egbert Meyer
Ich habe im Internet Photoshop-Bilder gesehen, bei denen Texturen, zum Beispiel bei BlĂĽmchenkleidern, so an der Figur entlang gekrĂĽmmt sind, dass die Zeichnung richtig plastisch wird. Geht das einfach?
Ziemlich. Wenn Sie Photoshop haben, schattieren Sie die betreffenden Stellen auf einer neuen Ebene mit einem schwarzen Airbrush und speichern sie diese dann gesondert ab. Danach erledigt der Filter Filter/Verzerren/Versetzen ... die restliche Arbeit. Er verlangt als Parameter den Prozentsatz der Verschiebung je Achse. Negative Werte auf der horizontalen Achse verzerren das Bild nach links und auf der vertikalen Achse nach oben. Positive Werte bewirken das Gegenteil. Nach diesen Angaben verlangt Photoshop noch die Displacement Map, das ist die Datei, die man vorher angelegt hat. (cgl)
|  | Displacement Maps in Photoshop erleichtern den Umgang mit Texturen an unregelmäßig geformten Objekten wie zum Beispiel Menschen. |
(em)