MP3.com gibt weitere Entwickler-Tools frei

Auf dem Entwicklerforum von MP3.com steht die Beam-it-Schnittstelle zum Einstellen privater CDs ohne vorherige Kodierung in ein Online-Musikkonto zur VerfĂĽgung.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Monnerjahn

Auf dem Entwicklerforum von MP3.com gibt es eine bedeutende Erweiterung: Mit Beam-it stellt MP3.com Hard- und Softwareentwicklern eine Technik zur Verfügung, die das direkte Einstellen einer privaten CD in ein Online-Musikkonto ermöglicht, ohne sie dabei erst ins MP3-Format bringen zu müssen. Die weiteren, bislang nur angekündigten APIs für MP3.com sollen später folgen.

Mit dieser Öffnung erhofft sich MP3.com, dass Technik, in die das Unternehmen bereits 150 Millionen US-Dollar investiert hat, eine deutlich weitere Verbreitung erfährt und auch Einzug in CD-Spieler beziehungsweise Anwendungen zum Abspielen von CDs hält. Auch der Image-Gewinn ist für das Unternehmen von Bedeutung – als angenehmen Nebeneffekt erwartet man durch die weite Verbreitung von Beam-it, einen Status quo der Nutzung und Verbreitung von Musik über das Internet zu schaffen. Damit möchte MP3.com sich in zukünftigen Verfahren um eventuelle Urheberrechtsverletzungen eine bessere Ausgangsposition verschaffen.

Experten wie Aram Sinnreich von Jupiter Media Metrix sehen die Entwicklung als grundsätzlich sehr positiv, wenngleich sie den Prozess, wie sich MP3.com ihn vorstellt, für schwierig und langwierig halten: "Das ist ein guter Anfang, aber es dauert immer sehr lange, bis so etwas die Entwicklergemeinde durchdrungen hat. Man muß sich nur Netscape ansehen: Das hat Jahre gedauert, bis die etwas Greifbares aus dem Mozilla-Projekt in der Hand hatten." (pmo)