Mac-Launcher Alfred stellt Version 3 vor
Das OS-X-Programm, das die schnelle Steuerung des Macs per Tastatur ermöglicht, erhält neue Funktionen: Dazu zählt eine erweiterte Verwaltung von Clipboard-Inhalten. Die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen sind derzeit im Preis gesenkt.
(Bild: Entwickler)
Der Launcher Alfred soll bald in Version 3 erscheinen, wie die Entwickler in einem Blog-Beitrag mitteilen. Zu den großen Neuerungen zählt eine erweiterte Workflow-Funktion: Nutzer können nun erheblich flexiblere Arbeitsabläufe anlegen und Objekte frei verketten. Die neuen Workflow-Möglichkeiten sollen im Verlauf der kommenden Wochen im Detail vorgestellt werden.
Der Clipboard-Manager zeigt künftig auch "Multimedia-Inhalte" wie etwa Fotos an. Die einzelnen Snippets aus dem Verlauf der Zwischenablage lassen sich zu Sammlungen zusammenfassen – sowie ex- und importieren. Themes sollen sich deutlich schneller und einfacher erstellen und anpassen lassen, versprechen die Entwickler.
Version 3 des Mac-Tools, das eine umfassende Steuerung und Bedienung per Tastatur ermöglicht, soll insgesamt besser an die Vorlieben des Nutzers anpassbar sein und verspricht auch Verbesserungen "unter der Haube". Ein konkreter Veröffentlichungstermin liegt noch nicht vor.
Alfred ist in der Basisausführung kostenlos. Das gewöhnlich für rund 25 Euro angebotene “Powerpack” schaltet zusätzliche Funktionen frei, es ist bis zum Ende der Woche um 10 Prozent im Preis reduziert. Nutzer, die das Powerpack im Jahr 2016 gekauft haben, erhalten Version 3 mit den Zusatzfunktionen gratis. Für frühere Powerpack-Käufer soll es Upgrade-Angebote geben. (lbe)