Wie steht's mit dem Online-Bezahlen - das ist die Frage...
Um Veränderungen in der Haltung der Online-Shopper gegenüber Bezahlsystemen zu erkunden, startet die Universität Karlsruhe ihre nächste Online-Befragung.
Vor einem Jahr, vom November 1999 bis Januar 2000, hat das Institut für Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung (IWW) der Universität Karlsruhe schon einmal eine Online-Verbraucherumfrage zum Thema "Zahlungsmittel für den Einkauf im Internet" durchgeführt, an der sich 3.000 Cybershopper beteiligten. Die Auswertung zeigte beispielsweise, dass 53 Prozent der Teilnehmer vorausbezahlte Systeme (elektronisches Geld) prinzipiell ablehnen.
Um möglichen Veränderungen der Einstellungen und Zahlungsgewohnheiten nachzugehen, startet das IWW jetzt erneute eine Umfrage. Neben allgemeinen Aspekten zum Online-Shopping werden vor allem die Präferenzen der Verbraucher bezüglich der im Netz zur Verfügung stehenden Bezahl-Methoden erforscht. Ein Schwerpunkt ist der Bereich Micropayment, also der Erwerb von Waren und Dienstleistungen über das Internet, deren Kaufpreis relativ gering ist. Hier sollen durch entsprechende Systeme auch Bezahlungen möglich werden, die beispielsweise nur wenige Pfennige oder gar nur Bruchteile von Pfennigen ausmachen. Außerdem wird die Einstellung der Verbraucher zu digitalen Signaturen abgefragt. Die Umfrage soll bis Januar 2001 laufen, danach will das IWW die Ergebnisse im Internet veröffentlichen. (Richard Sietmann) / (jk)