SAP bringt Beratungstochter an die Börse

Die Industrie- und Handelberatungsfirma SAP Systems Integration, eine Tochter des Softwareunternehmens SAP, kommt am 13. September an den Neuen Markt.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Bei sich verbesserndem Börsenumfeld wird die Industrie- und Handelsberatungsfirma SAP Systems Integration (SAP SI), eine Tochter des Softwareunternehmens SAP, von den Konsortialführern Commerzbank und HypoVereinsbank zum 13. September an den Neuen Markt gebracht. Von den insgesamt 8,73 Millionen angebotenen Aktien stammen 4,8 Millionen aus einer Kapitalerhöhung, die restlichen 3,93 Millionen Aktien von Altaktionären. 700.000 Aktien sind für die 1.200 Mitarbeiter der SAP SI reserviert. Bei großer Nachfrage könnten zusätzlich 803.000 Aktien (der so genannte Greenshoe) ausgegeben werden.

Die Zeichnungsfrist läuft vom 4. bis 8. September, der endgültige Ausgabepreis wird einen Tag vor Börsengang bekannt gegeben; die Preisvorstellungen (Bookbuilding) liegen zwischen 16 und 19 Euro. Beim Börsenmakler Schnigge wird die zukünftige Aktie zurzeit mit 35,50 bis 38,00 Euro gehandelt. (ae)