Fujifilm FP-100C: Produktion eingestellt – Restbestände vorhanden

Fujifilm stellt laut einer Firmenmitteilung die Produktion des FP-100C-Sofortbildfilms ein. Trotzdem dürfte der Film noch eine ganze Weile verfügbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Fujifilm FP-100C: Produktion eingestellt ? Restbestände vorhanden
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Fujifilm hat auf seiner japanischen Website die Produktionseinstellung des FP-100C-Sofortbildfilms bekannt gegeben. Damit rückt das Ende der Verfügbarkeit des letzten Farb-Trennbildfilmes für das Format 85 x 108 mm in absehbare Nähe.

Die Nachfrage nach FP-100C-Trennbildfilmen von Fujifilm war in der letzten Zeit so sehr eingebrochen, dass man sich in Tokio dafür entschieden hat, den letzten für das Format 85 x 108 mm ausgelegten Film aus der Produktion zu nehmen. Nachgefragt wurde der FP-100 im Gegensatz zu den Instax-Filmen hauptsächlich von professionellen Nutzern. Sie hatten diesen Film zu Dokumentationszwecken eingesetzt und damit beispielsweise Aufnahmen an Mikroskopen oder Röhrenmonitoren erstellt. In diesen Bereichen kommen heute jedoch zunehmend digitale Aufzeichnungstechniken zum Einsatz.

Auch wenn sich die Meldung auf der japanischen Website von Fujifilm hinsichtlich der Verfügbarkeit der FP-100-Restbestände nicht festlegt, dürften die Trennbildfilm-Bestände nicht abrupt zur Neige gehen. Nach Informationen vor der Produktionseinstellung in Tokio hat man noch soviel Material vorproduziert, dass die Vorräte in Japan für die nächsten drei Jahre ausreichen könnten – vorausgesetzt die Nachfrage bleibt so, wie in den letzten Monaten. Und die war offenbar nicht groß: Wer jetzt etwa bei den Wiener Lomographen nach dem Film sucht, wird ihn dort nicht mehr finden. Selbst für die lomographische Nische war der Absatz wohl zu gering. Dazu kommt, dass die im früheren Polaroid-Werk im niederländischen Enschede von Impossible hergestellten Filme, mit den FP-100-Trennbildfilmen weder im Format, noch hinsichtlich der Technik kompatibel sind. (keh)