SOA DAYS 2016: Fachkonferenz für die Digitale Transformation

Auf der Suche nach den geeigneten Bausteinen für die Digitale Business Transformation diskutieren Experten des SOA Innovation Lab wie Unternehmen und der öffentliche Sektor den Modernisierungswandel erfolgreich in der Praxis umsetzen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
SOA DAYS 2016: Fachkonferenz für die Digitale Transformation
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Auf den SOA DAYS 2016 beleuchten zahlreiche Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Politik verschiedene Realisierungsansätze, von der strategischen Planung bis zur konkreten Umsetzung in der Praxis. Denn Cloud-Dienste, immer mobilere IT-Systeme und allgegenwärtige, über das Internet vernetzte Sensoren verändern nicht nur grundlegend das Geschäftsleben, sondern auch den Alltag von uns allen – viele Unternehmen fordert dieser Digitalisierungstrend sogar existentiell heraus.

Wie sich der notwendige Wandel von Geschäftsmodellen, Organisationsformen, Strukturen und Prozessen sinnvoll und erfolgreich gestalten lässt, ist damit vor allem für etablierte Firmen die zentrale Frage. So gibt beispielsweise Michael Neff, CIO beim rheinischen Energieversorger RWE, einen Einblick in die speziellen Transformationsherausforderungen in der Strombranche. Gregor Hohpe, Chief IT Architect der Allianz, stellt innovative Architekturansätze vor, mit denen sich der Versicherungskonzern für die Zukunft rüsten will.

Aber auch der öffentliche Sektor und die Kommunen müssen sich der Digitalen Transformation stellen. Welche konkrete Strategie der Staat dabei verfolgt, verrät der neue CIO des Bundes, Staatssekretär Klaus Vitt. Dr. Barbara Möhlendick von der Stadt Köln sowie Lutz Heuser vom Urban Software Institute zeichnen zudem ein Bild von der Smart City der Zukunft und wie sich Städte mit digitalen Diensten attraktiver für ihre Bürger machen können. Den Bogen zur aktuellen Forschung in Sachen digitale Transformation spannen schließlich noch Prof. Dr. Helmut Krcmar von der TU München und Prof. Dr. Stefan Wrobel von Fraunhofer IAIS.

Themenschwerpunkte der Konferenz:

  • Business-Digitalisierung: Neue, funktionierende Geschäftsmodelle und Ökosysteme, servicebasiert, branchenübergreifend
  • Industrie-Digitalisierung: Use Cases und Plattformen für IoT, Industrie 4.0 und Industrial Internet
  • Architekturen und Bausteine: Enabler, Services, Technologien

Tickets für die gemeinsam von SOA Innovation Lab und Heise Events durchgeführten Veranstaltung am 14. und 15. April 2016 in Köln können zum Standardpreis von 1350 Euro gebucht werden. Mitglieder des SOA Innovation Lab zahlen lediglich 750 Euro. (map)