Frühbucherphase für building IoT endet in zwei Wochen

Vom 10. bis 12. Mai haben Softwareentwickler in Köln die Möglichkeit, sich über die Herausforderungen des Internet der Dinge zu informieren und erste Schritte in diesem Gebiet zu wagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Frühbucherphase für building IoT endet in zwei Wochen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Noch bis zum 18. März haben am Internet of Things interessierte Softwareentwickler Zeit, um sich vergünstigte Tickets für die building IoT zu sichern. Die von dpunkt.verlag, heise Developer und iX organisierte Veranstaltung findet 2016 zum ersten Mal statt und bietet die Möglichkeit, in Workshops Grundlagenwissen über das neue Tätigkeitsfeld zu erlangen und sich in Vorträgen sowie persönlichen Gesprächen weiterzubilden. Austragungsort ist das KOMED im Mediapark Köln.

Thematisch widmet sich die Konferenz neben Architekturansätzen und den vielfältig vertretenen Protokollen stark den Sicherheitsaspekten, die Entwickler und Unternehmen bei der Planung neuer Produkte beachten sollten. Da darüber hinaus die Verarbeitung großer Datenmengen ein zentraler Punkt des IoT ist, wird auch Big Data reichlich Platz im Programm eingeräumt. Weitere Vorträge befassen sich mit ersten Erfahrungsberichten und widmen sich unter anderem Nutzerschnittstellen, Smart Home und Prototyping.

Für die Keynotes haben sich MQTT-Mitentwickler Andy Stanford-Clark und Sicherheitsexperte Joshua Corman angekündigt. Während das Thema von Cormans Vortrag bisher mit dem Titel "CyberSafety for the Internet of Everything: Bits & Bytes meet Flesh & Blood" umrissen ist, plant Stanford-Clark, den Fokus auf seine Leidenschaft für die Heimautomatisierung zu setzen und das Innovationspotenzial seines Hobbies für seine tägliche Arbeit zu demonstrieren.

Weitere Informationen zu Workshops und Programm sind auf der Website der Konferenz zu finden. Wer per E-Mail über Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden möchte, kann sich zudem für den Newsletter der Veranstaltung anmelden. (jul)