JavaFX: e(fx)clipse 2.3 veröffentlicht

Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit, ein Ausbau der Objektserialisierungsfunktion und ein Rewrite des Unterbaus der StyledTextArea lassen sich als größte Änderungen der aktuellen Ausgabe des JavaFX-Projekts festmachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
JavaFX: e(fx)clipse 2.3 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

e(fx)clipse, ein Eclipse-Projekt, das neben JavaFX-Tooling für die Eclipse-Entwicklungsumgebung eine Laufzeitplattform und Bibliotheken für JavaFX-8-Anwendungen enthält, steht nun in Version 2.3 zur Verfügung. Neben kleineren Fehlerkorrekturen und vorbereitenden Maßnahmen für die Zusammenarbeit JDK 9, konnten die Entwickler auch einige Neuerungen einführen.

So ist beispielsweise die ObjectSerializer-API nach dem Update in der Lage, auch mit Collections umzugehen, die nicht aus den elementaren Typen sondern etwa Enum-Listen bestehen. Außerdem wurde an den Funktionen für Barrierefreiheit gearbeitet, sodass e(fx)clipse unter anderem die im E4-Anwendungsmodell festgelegte accessibilityPhrase nutzen kann.

Die meiste Zeit ging wohl allerdings in den Rewrite der internen Strukturen der StyledTextArea und der damit verbundenen eigenen Implementierung des virtual-flow-Elements. Weitere neue Hilfestellungen beim Bearbeiten von Quelltexten sind unter anderem Markierungen bei Falscheingabe, eine Option zum Anzeigen von Whitespaces und Navigation über die Tastatur wie in Eclipse. Nähere Informationen zum aktuellen Release sind auch auf dem Blog des Projektleiters Tom Schindl nachzulesen. (jul)