Mac-OS-X-Software entfernen
Ich habe unter Mac OS X eine Software installiert, die ich jetzt gerne komplett wieder loswerden möchte. Wie geht das?
- Andreas Beier
Ich habe unter Mac OS X eine Software installiert, die ich jetzt gerne komplett wieder loswerden möchte. Wie geht das?
Mac OS X legt im Verzeichnis /Library/Receipts Protokolle aller mit dem System-Installer eingespielten Packages (.pkg) ab. Receipts sehen auf den ersten Blick wie Installer-Packages aus, ein Doppelklick auf sie startet sogar den Installer. Sie enthalten jedoch nicht die komplette Software, sondern nur noch Verweise. Leider sieht das Betriebssystem (bisher) noch keine Möglichkeit vor, die Protokolle auszuwerten und damit Software zu deinstallieren.
Dies erledigt die Freeware ‘DesInstaller’ von Nicolas Zinovieff (siehe Soft-Link). Man kann sich ansehen, welche Software ein Paket installiert hat und kann sie auch entfernen. Im Batch-Modus schneidet der DesInstaller sogar mehrere Pakete in einem Rutsch aus dem System heraus. Zur Sicherheit erstellt das Programm auf Wunsch einen Re-Installer, um ein Paket wieder einzuspielen, falls das System ohne es Probleme bereitet.
Dennoch ist Vorsicht geboten. Der DesInstaller entfernt nämlich auch Updates rückstandslos, ohne die vorherige Version einer Software zu restaurieren. Löscht man beispielsweise NetworkingUpdate.pkg, steht man danach ohne Ethernet-Treiber da.
Übrigens: Über Shell-Befehle installierte Software, wie etwa die Datenbank ‘mySQL’ mittels install, kann der DesInstaller mangels Receipt nicht entfernen. (adb)
(adb)